archiviert
Cover von Widerspruchstoleranz 3. Ein Methodenhandbuch zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit

Widerspruchstoleranz 3. Ein Methodenhandbuch zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit

Fachliteratur & Studien
Webseiten
Herausgeber:in: Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e. V. (KIgA e. V.)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenanzahl: 81

Der dritte Band der Theorie-Praxis-Reihe ist gleichzeitig die Abschlussbroschüre des Projekts "Anders denken. Politische Bildung gegen Antisemitismus" von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA). Wie die beiden vorangegangenen Bände, richtet es sich an Multiplikator:innen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit.

Die Ausgabe richtet ihren Blick auf die Frage "Was ist eigentlich Antisemitismus?" und auf die zuschreibende Verknüpfung von "den Juden" mit Geld und den Finanzmärkten. Neben den Hintergrundtexten sind, vom Projekt entwickelte, pädagogische Methoden zu den Schwerpunkten in der Broschüre enthalten. Die Methoden sind in die zwei Zielgruppen, Sekundarstufe I (ab 14 Jahre) und Sekundarstufe II (ab 16 Jahren), unterteilt.

Das Projekt hat ebenfalls eine Online-Plattform erstellt, auf der Multiplikator:innen weitere vertiefende Hintergrundinformationen zu Antisemitismus und antisemitismuskritischer Bildungsarbeit sowie vielfältige Bildungsmaterialien finden.


Weitere Materialien des Projektträgers

Kooperationsverbund gegen Antisemitismus

Herausgeber:in: Anne Frank Zentrum e. V., Bildungsstätte Anne Frank e. V., Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus e. V. (RIAS Bund), Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus – KIgA e. V., Zentralrat der Juden in Deutschland K.d.ö.R.

Veröffentlicht: 2025

Argumentationshilfen, Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Ich sehe was, was Du nicht siehst. Deutschland. Israel. Einblicke

Herausgeber:in: Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e. V. (KIgA e. V.)

Veröffentlicht: 2024

Unterhaltungsliteratur & Belletristik