Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Hands for Kids – Fit machen für Demokratie: Ein Grundwerte-Curriculum

Herausgeber:in: American Jewish Committee (AJC) Berlin
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 9783940987617
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 262
Inhalt:

Das Unterrichtsmaterial "Hands for Kids" wurde vom American Jewish Committee und dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg entwickelt. Angelehnt an Programme aus den USA, sollen demokratische Werte, gegenseitiger Respekt und die Anerkennung von Vielfalt schon in der Grundschule gefördert werden. Durch die Etablierung basisdemokratsicher Instrumente wie Klassenräten oder Kinderkonferenzen sollen Schüler:innen demokratische Erfahrungen machen können und trainieren. Dabei sind die verschiedenen Maßnahmen des Curriculums auf verschiedenen Ebenen angesiedelt, der individuellen Ebene, der Klassenstufe und der Schulebene.
Insgesamt enthält das Curriculum fünf Bausteine:

  • Identität entdecken, Gemeinschaft leben (Wahrnehmung von Gefühlen/Ausdrucksfähigkeit fördern, verantwortungsbewusst Handeln)
  • Kinder sind stark (Ich-Botschaften formulieren, mit Gefühlen umgehen, andere kennenlernen, für andere eintreten)
  • Demokratie leben, Verantwortung übernehmen (Klassenrat, Lernen durch Engagement) 
  • Alle Kinder haben Rechte (Kinder-/Menschenrechte)
  • Global Kids (Medien, Kinderkonferenz)
Zusätzlich gibt es zwei Bausteine, einen der auf die Kooperation mit Eltern eingeht und einen Einführungs- und Fortbildungsworkshop für Lehrer:innen, die das Programm umsetzen möchten.
Alle Bausteine werden ausführlich erläutert, es finden sich Informationen zu Zielen, Ablauf und benötigtem Material und die einzelnen Methoden und Übungen werden erklärt. Hier werden auch eventuelle Kopiervorlagen, Aufgabenkarten sowie zusätzliche Tipps zur Verfügung gestellt. Auf der beiliegenden CD finden sich außerdem weitere Informationen zur Nutzung der Handreichung und nützliche Hilfsmittel wie beispielsweise Vorlagen für Elternbriefe.

  

Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Menschenrechte, Schule, Trainings/Seminare

Träger des Vielfalt-Projektes

American Jewish Committee Berlin
0 30 / 22 65 94 15
sperlingr@ajc.org
www.ajcgermany.org

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Struveweg
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Tel: 0 33 78 / 20 90
Fax: 0 33 78 / 20 91 98
poststelle@lisum.berlin-brandenburg.de
www.lisum.berlin-brandenburg.de