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Suchtipps

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Magazin: Fortbildungen – diversitätsorientiert und diskriminierungskritisch, Ausgabe 2/2023: Intervenieren bei Diskriminierungen in Fortbildungen

Autor:in: Nuran, Ayten et al.
Herausgeber:in: Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© im ISTA Institut für den Situationsansatz/INA Berlin gGmbH
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2024
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 20
Inhalt:

Die vorliegende Publikation richtet sich speziell an Referent:innen der Fachstelle Kinderwelten. Die Fachstelle Kinderwelten bildet seit Jahren bundesweit Multiplikator:innen aus, die den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung©in pädagogische Einrichtungen weitertragen. Sie haben dabei eine Schlüsselrolle, indem sie pädagogische Fachkräfte, Leitungen, Fachberatungen etc. unterstützen, ihre Praxis diversitätsorientiert und diskriminierungskritisch zu gestalten. Aber trotzdem gibt es auch in den eigenen Fortbildungen Machtungleichheiten und Diskriminierungen können stattfinden.

Der Leitfaden wurde aus dieser Erkenntnis heraus konzipiert, um adäquat auf Vorkommnisse reagieren zu können. Er ist als ein erster Aufschlag gedacht, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Frühpädagogik, Interkulturelles Lernen

Träger des Demokratie-Projektes

Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Muskauer Str. 53
10997
Berlin
0 30 / 6 95 39 99-29