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Suchtipps

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  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

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Umsetzungshilfe „Partizipation leben in Kindergarten & Grundschule“

Herausgeber:in: Sturzbecher, Dietmar/Dietrich, Peter S.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2010
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 130
Inhalt:

Das Projekt "Partizipation leben in Kindergarten & Grundschule" hatte das Ziel, Kinder in den Übergangsprozess zwischen Kita und Schule stärker einzubeziehen, um so Demokratie- und Partizipationskompetenzen zu vermitteln und für Vorurteile zu sensibilisieren. Dabei lag ein Schwerpunkt auf der Förderung der Zusammenarbeit von Kita und Grundschule. Dieses Handbuch stellt die verschiedenen Module, die im Rahmen des Projektes entwickelt wurden, vor. Jedes Modul beginnt mit einer theoretischen Einführung und enthält anschließend konkrete Tipps für die pädagogische Arbeit, Anregungen für die Arbeit in den Bildungseinrichtungen und für die Einbeziehung der Eltern. Auch werden Übungen und Spiele sowie weiterführende Literatur vorgestellt.
Insgesamt gibt es sieben Module, die sich auf die folgenden Themen beziehen:

  • Freiheiten und Grenzen der Erziehung
  • Selbstwirksamkeitserleben und Selbstvertrauen
  • Empathie und Perspektivenübernahme
  • Kooperations- und Partizipationskompetenz
  • Konfliktbewältigungskompetenz
  • Umgang mit Vorurteilen
  • Chancen und Risiken beim Schülerübergang


Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Schule, Trainings/Seminare, Vorurteile

Träger des Vielfalt-Projektes

Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung (IFK) e. V.
an der Universität Potsdam
Burgwall 15
16727 Oberkrämer OT Vehlefanz
Tel: 0 33 04 / 39 70 10
Fax: 0 33 04 / 39 70 16
ifk@ifk-vehlefanz.de
www.ifk-vehlefanz.de