Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Anne Frank. Hier & heute. Das Ausstellungsmagazin

Herausgeber:in: Anne Frank Zentrum
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Medienart: Bericht/Dokumentation, Fachinformation
Anzahl Seiten: 15
Inhalt:
Das Magazin gibt anschauliche Einblicke in die Ausstellung "Anne Frank. Hier & heute" die im Anne Frank Zentrum in Berlin gezeigt wird. Entlang eines Zeitstrahls von 1929 bis 1945 werden wichtige Entwicklungen verdeutlicht und Informationen zu Anne Frank und ihrer Familie dargestellt. Es gibt Fotos aus der Ausstellung, wichtige Begriffe werden kurz erläutert und es gibt auf jeder Seite kurze Fragen die zum eigenen Nachdenken anregen wollen. Zusätzlich werden die Gedanken aus Anne Franks Tagebuch auf die heutige Zeit übertragen und Jugendliche stellen ihre Gedanken zu Fragen wie "Wer bin ich?", "Wer möchte ich sein?", "Was wünsche ich mir für die Zukunft?", "Warum gibt es Krieg?" etc. neben Zitate aus dem Tagebuch.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Jugendarbeit, Nationalsozialismus, Politische Bildung

Träger des Xenos-Projektes

Anne Frank Zentrum
Rosenthaler Str. 39
10178 Berlin
Tel: 0 30 / 28 88 65 600
Fax: 0 30 / 28 88 65 601
zentrum@annefrank.de
www.annefrank.de