archiviert
Aus dem Gestern für Heute und Morgen lernen

Aus dem Gestern für Heute und Morgen lernen

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Herausgeber:in: Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: o. J.
Seitenanzahl: 48

Ziel des Projektes der Friedrich-Ebert-Stiftung war es, Maßnahmen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Diskriminierung zu initiieren sowie zur besseren beruflichen Integration junger Zuwanderer:innen und diskriminierter Gruppen beizutragen. Die Handreichung fokussiert einen speziellen Arbeitsbereich des Projektes, vorgestellt werden die im Projektverlauf entwickelten Kriterien und Ansätze für eine nachhaltige Arbeit zur deutschen Geschichte.  

Aus dem Inhalt:  

  • Das Xenos-Projekt (Projektbeschreibung)
     
  • Geschichtliche Erinnerungsarbeit mit Jugendlichen
  • Deutsch-polnische Spurensuche (Gedenkstättenarbeit)
  • Die schulische Arbeit mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
  • Modellseminare mit Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen
  • Erinnerungsarbeit im Internet
  • Authentische Lernorte in Nordrhein-Westfalen