Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Das Geschichtslabor. Historische Ermittlungen Nr. 02 Berlin Halb und Halb

Herausgeber:in: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg Abt. Schule, Bildung und Kultur - Jugend Museum
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2010
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 60
Inhalt:
Kinder an Themen wie den Nationalsozialismus, den Holocaust oder die deutsch-deutsche Teilung heranzuführen, sie dazu anregen, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen, zu entdecken – dies waren die Grundgedanken des Modellprojektes "Hands on History!". Entwickelt wurden interaktive Methoden, Workshops und Werkstätten, alle gekennzeichnet durch eine offene Herangehensweise und den Raum zum Experimentieren. Die Broschüre dokumentiert zwei Bausteine des Projektes, stellt Durchführung Konzept und Ergebnisse der Arbeiten vor:
  • Workshopreihe "Ost und West und mitten drin": Kinder und Jugendliche machten sich als Geschichtsforscher auf den Weg, sie recherchierten in Archiven, befragten Bürgerinnen und Bürger zu ihren Erinnerungen an den Mauerbau und das Leben im geteilten Berlin und spürten den eigenen Familiengeschichten nach. Die Ergebnisse wurden in einer Wanderausstellung präsentiert.
  • "Geschichtslabor. Berlin Halb und Halb": In einer interaktiven Ausstellung konnten die Kinder selbständig zur deutsch-deutschen Geschichte forschen. 
Abschließend wird ein Theaterprojekt mit Berliner Schulen vorgestellt, in dem die Ergebnisse aus dem Geschichtslabor und entstandene Fragen zu Stadt, Teilung, Trennung von Familien etc. verarbeitet wurden.

Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Jugendarbeit, Politische Bildung, Schule

Träger des Vielfalt-Projektes

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Abt. Schule, Bildung und Kultur
Jugend Museum
Hauptstr. 40/42
10827 Berlin
Tel: 0 30 / 9 02 77 61 63
Fax: 0 30 / 9 02 77 63 29
mail@jugendmuseum.de
www.jugendmuseum.de

Einen Augenblick, bitte!
Wir führen eine Umfrage zum Nutzerverhalten auf der Webseite durch. Wir wollen damit unsere Seite nutzerfreundlicher gestalten und erfahren, welche Themen euch besonders interessieren. Es dauert nur zwei bis drei Minuten und ist anonym.

Geschlecht

Geschlecht

Alter

Alter

Migrationshintergrund

Migrationshintergrund

Beruf

Beruf

Schulform

Frage

Frage

Ich suche etwas in der Mediathek für

Ich suche etwas in der Mediathek für

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Besuch der Webseite

Besuch der Webseite

Wie hast du uns gefunden?

Wie hast du uns gefunden?

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Abschließendes Feedback

Abschließendes Feedback