Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Die Suche. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer

Autor:in: Franz, Julia / Geyik, Delik / Weiler, Jutta
Herausgeber:in: Anne Frank Haus Amsterdam und Anne Frank Zentrum Berlin
Ort: Berlin
Verlag: Bildungshaus Schulbuchverlage
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 9783507111028
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 76
Inhalt:
"Die Suche“ ist ein Comic, der Schülerinnen und Schülern den Holocaust, die Zeit des Nationalsozialismus und Formen von Antisemitismus auf jugendgerechte Weise vermitteln will. Diese Broschüre will Lehrerinnen und Lehrer auf den Unterricht mit dem Comic vorbereiten und enthält zahlreiche Hintergrundinformationen, mögliche Herangehensweisen und Schwerpunktsetzungen. In einer ausführlichen Einführung wird auf den Inhalt des Comics, auf das Arbeiten mit Comics im Unterricht und den Aufbau des Materials eingegangen. Außerdem werden Erfahrungen aus der Pilotphase des Materials geschildert, es finden sich Informationen zu historischem Lernen, zu Reflexions- und Erinnerungsarbeit etc. In den folgenden Kapiteln werden Aufgabenblätter bereitgestellt, die Lehrerinnen und Lehrer sich bausteinartig zusammenstellen können und die sich, immer in Bezug zu dem Comic, mit folgenden Themenbereichen befassen:
  • Das Medium Comic
  • Steckbriefe und Zeitebenen
  • Die Rolle der Opfer
  • Die Rolle der Helfer
  • Die Rolle der Zuschauer
  • Die Rolle der Täter
  • Holocaust im Comic
Das letzte Kapitel enthält Lösungen der einzelnen Aufgaben sowie einige Anmerkungen und Verweise zu weiteren Informationsquellen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Jugendarbeit, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Schule

Träger des Vielfalt-Projektes

Anne Frank Zentrum e. V.
Rosenthaler Str. 39
10178 Berlin
Tel: 0 30 / 2 88 86 56 00
Fax: 0 30 / 2 88 86 56 01
zentrum@annefrank.de
www.annefrank.de