archiviert
Forschendes Lernen in Maydanek. Erfahrungen aus der Projektarbeit

Forschendes Lernen in Maydanek. Erfahrungen aus der Projektarbeit

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Karthaus, Gabriele/Weber, Berthold/Zubala, Jens
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2016
Seitenanzahl: 206
ISBN/ISSN: 978-3-7344-0374-3

Träger des Demokratie-Projektes:

Förderverein Gesamtschule Waltrop

Seit 1998 findet das Exkursionsprojekt "Majdanek" an der Gesamtschule Waltrop statt. In der Praktikumszeit der Oberstufe (12. Jahrgang) wird dieses Lernprojekt durchgeführt. Die Gesamtschule kooperiert dabei mit der Gedenkstätte Majdanek und dem XX Lyzeum in Lublin, dessen Schüler im Gegenzug nach Deutschland reisen.

Das Buch analysiert dabei den Themenkomplex Gedenkstättenpädagogik, dessen Sinnhaftigkeit in der politischen Bildung, seine Zielsetzungen sowie Herangehensweisen und vor welchen Herausforderungen die Gedenkstättenpädagogik steht. Untermauert werden die Untersuchungen mit ausgewählten Arbeitsbeispielen von Schüler:innen und ihren, wie auch von anderen Beteiligten, gemachten Eindrücken.