archiviert
Cover von Jüdische Geschichte & Kultur am Beispiel der Region Zittau. Unterrichtsmaterial für Schüler

Jüdische Geschichte & Kultur am Beispiel der Region Zittau. Unterrichtsmaterial für Schüler

Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Hillersche Villa e. V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenanzahl: 15

Die Geschichtswerkstatt Hillersche Villa will Informationen über die Geschichte der Region Zittau mit dem Schwerpunkt auf der jüdischen Geschichte der Region sowie dem Nationalsozialismus sammeln, bewahren und vermitteln. Dazu werden Projekttage und -wochen angeboten, es werden Arbeitsmaterialien entwickelt, es gibt ein Archiv und vieles mehr.
Das vorliegende Unterrichtsmaterial informiert über die jüdische Geschichte und Kultur in der Region Zittau. Es finden sich Daten zum jüdischen Leben in der Region, Fotos, Informationen zur Synagoge und zum jüdischen Friedhof. Zu den verschiedenen Bereichen werden Aufgabenblätter zur Verfügung gestellt, die zum Teil im Rahmen von Exkursionen zu den genannten Stätten zu bearbeiten sind und zu weiteren Recherchen anregen.

Zu dem Unterrichtsmaterial gibt es eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer mit zusätzlichen Hintergrundinformationen, die ebenfalls über die Vielfalt-Mediathek ausgeliehen werden kann.