Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Pracownia Pamięci – Gedenkwerkstatt. Ein partizipatorisches Kunstprojekt

Herausgeber:in: Bildungsverbund für die internationale Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen e. V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2010
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 71
Inhalt:

Der Ansatz des Modellprojektes "kunst – raum – erinnerung" war die Weiterentwicklung von kunst- und kulturpädagogischer Strategien für die politische und pädagogische Arbeit an Gedenkstätten. Erprobt wurden die neuen Ansätze in den Jugendbegegnungsstätten Sachsenhausen und Auschwitz. Unter anderem fand das Einzelprojekt „Gedenkwerkstatt“ statt, dessen Ziel es war die Reflexion über die in Gedenkstätten vermittelten Informationen anzuregen. Dazu wurde Jugendlichen in der Begegnungsstätte Auschwitz ein Raum gegeben wurde, indem sie ihre Gedanken und Empfindungen künstlerisch darstellen konnten, angeregt durch Fotos, Begriffe und den Besuch der Gedenkstätte. Zentral war der partizipatorische Charakter des Projektes.
Die Broschüre dokumentiert  zum einen das Projekt, sie enthält Erfahrungsberichte und einige künstlerische Produkte, Zitate der Jugendlichen etc. Zum anderen wird auf die Methode Gedenkwerkstatt als demokratisches Instrument in der politischen) Bildungsarbeit eingegangen, die perspektivisch als Weiterentwicklungsmöglichkeit und Erweiterung der Arbeit an Gedenkstätten dargestellt wird. Dabei geht es auch um Fragen nach Grenzen beispielsweise dem Umgang mit eventuell verletzenden Ausdrucksformen.
Alle Texte sind auf Deutsch und Polnisch abgedruckt.


Inhaltliche Schwerpunkte: Jugendarbeit, Kultur, Nationalsozialismus, Politische Bildung

Träger des Vielfalt-Projektes

Bildungsverbund für die internationale
Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen e. V.
Breite Str. 7 a
14467 Potsdam
Tel: 03 31 / 42 84 38
havekost@bildungsverbund.net
www.bildungsverbund.net

Internationale Jugendbegegnungsstätte Oświęcim/Auschwitz
ul. Legionów 11
PL-32600 Oświęcim
Tel: 0 48 33 / 843 21 07
milon@mdsm.pl