archiviert
Cover von Steine gegen das Vergessen. Stolpersteine in Freiberg

Steine gegen das Vergessen. Stolpersteine in Freiberg

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Partnerschaften für Demokratie
Textbeiträge
Herausgeber:in: CJD Geschichtswerkstatt Freiberg/Düsing, Michael
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2011
Seitenanzahl: 66
ISBN/ISSN: 9783940475176

Träger des Toleranz-Projektes:

CJD Geschichtswerkstatt im Bunten Haus Freiberg

Das bundesweite Projekt "Stolpersteine" des Künstlers Gunter Demnig will mit kleinen, in den Boden eingelassenen Messingplatten an Menschen erinnern, die während des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden.
2007 wurden auch in Freiberg auf Initiative verschiedener Gruppierungen, der Stadt sowie Privatpersonen die ersten Stolpersteine verlegt. Jahrelangem Verdrängen und Vergessen sollten so Zeichen des Gedenkens und eine Auseinandersetzung mit Geschichte vor Ort entgegengesetzt werden.
Die Broschüre listet sämtliche seit dem verlegte Stolpersteine in Freiberg auf, und informiert, soweit verfügbar, über die hinter den Namen stehenden Schicksale und Lebensbiografien.
Da die Steine jeweils an den letzten Wohnorten der Ermordeten verlegt werden, wird so ermöglicht die Broschüre eine konkrete räumliche Bezüge und kann zum Beispiel für einen Stadtrundgang zum Thema Nationalsozialismus eingesetzt werden.