Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Deutscher Kolonialismus in Namibia – seine Geschichte und seine Spuren bis heute

Herausgeber:in: Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V.
Ort: Wuppertal
Erscheinungsjahr: 2008
Medienart: Bericht/Dokumentation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 56
Inhalt:
Die Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V. hat zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Sedanstraße in Wuppertal das Forschungsprojekt "Deutscher Kolonialismus in Namibia – seine Geschichte und seine Spuren bis heute" mit dem Ziel durchgeführt, mehr über die deutsche Kolonialgeschichte zu erfahren. Zusätzlich wurden die Themen Rassismus und Konflikte zwischen der 1. und 3. Welt thematisiert und bearbeitet.
In dieser Unterrichtsmappe befindet sich eine Broschüre, in der das Projekt vorgestellt wird und in der Hintergrundinformationen zur (Kolonial-)Geschichte Namibias, den einzelnen Bevölkerungsgruppen, zur aktuellen Situation und zu Konflikten und Problemen geboten werden.
Auf der CD wird die Reise der Gruppe nach Namibia dokumentiert, wobei vor allem auf die Fragen eingegangen wird, welche Spuren des Kolonialismus es noch gibt und wie sie sich auf die heutige Zeit auswirken. Hier werden auch Interviews zu Themen wie Rassismus, Aids, Landbesitz etc. gezeigt.
Zusätzlich gibt es sechs Arbeitsblätter, auf denen sich verschiedene Informationen sowie Fragestellungen und Arbeitsaufträge finden. Sie behandeln u. a. die Themen Kolonialismus, aktuelle Landfragen, deutscher Kolonialpolitik und die Apartheid.

  

Inhaltliche Schwerpunkte: Gewalt, Politische Bildung, Rassismus, Schule, Vorurteile

Träger des Vielfalt-Projektes

Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V.
An der Bergbahn 33
42289 Wuppertal
Tel: 02 02 / 5 63 27 59
Fax: 02 02 / 5 63 81 78
s.goecke@wuppertaler-initiative.de
www.wuppertaler-initiative.de 

Einen Augenblick, bitte!
Wir führen eine Umfrage zum Nutzerverhalten auf der Webseite durch. Wir wollen damit unsere Seite nutzerfreundlicher gestalten und erfahren, welche Themen euch besonders interessieren. Es dauert nur zwei bis drei Minuten und ist anonym.

Geschlecht

Geschlecht

Alter

Alter

Migrationshintergrund

Migrationshintergrund

Beruf

Beruf

Schulform

Frage

Frage

Ich suche etwas in der Mediathek für

Ich suche etwas in der Mediathek für

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Besuch der Webseite

Besuch der Webseite

Wie hast du uns gefunden?

Wie hast du uns gefunden?

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Abschließendes Feedback

Abschließendes Feedback