Deutscher Kolonialismus in Togo. Ein Geschichtsforschungsprojekt der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz mit der Erich-Fried Gesamtschule Wuppertal-Ronsdorf
Das Projekt beschäftigt sich mit deutschem Kolonialismus in Togo, deutschen Spuren vor Ort und aktuellen Entwicklungen des Landes. Es ist Teil des "Modellprojektes zu interkulturellem, interreligiösem und historischem Lernen“ welches in Wuppertal an verschiedenen Schulformen durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes bereiteten sich die Jugendlichen auf eine Fahrt nach Togo vor, sie entschieden sich selbständig für Themenschwerpunkte, recherchierten, führten Interviews und machten einen einführenden Sprachkurs. Die Ergebnisse dieser Arbeit sowie die Erfahrungen und Recherchen vor Ort in Togo wurden anschließend in dieser Mappe zusammengestellt und können als Informations- und Unterrichtsmaterial genutzt werden.
Vorgestellt wird zunächst das Konzept des Projektes, anschließend finden sich Informationen zu Togo, unter anderem zur Geografie, zur Bevölkerung des Landes, zu Religionen und Sprachen, zur aktuellen politischen Entwicklung und zu Zukunftsperspektiven. In einer Chronologie wird die Geschichte übersichtlich zusammengefasst. Abschließend wird ausführlich auf die Themen Sklaverei, Missionierung, Kolonialismus und die deutsche Kolonialzeit eingegangen. Um zur Beschäftigung mit dem Thema in Schulen anzuregen, wurden Arbeitsblätter entwickelt, die beispielsweise Menschenrechte behandeln, auf das Gesundheitssystem eingehen oder auch das Thema Abschiebungen in Deutschland und den Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern ehemaliger Kolonien thematisieren.
Interkulturelles Lernen, Politische Bildung, Rassismus, Schule
Träger des Vielfalt-Projektes
Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V.
An der Bergbahn 33
42289 Wuppertal
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