Cover von Funktionalisierte Kinder. Kindeswohlgefährdung in Neonazifamilien – eine Hilfestellung für Fachkräfte in den Bereichen Recht und (Sozial-)Pädagogik

Funktionalisierte Kinder. Kindeswohlgefährdung in Neonazifamilien – eine Hilfestellung für Fachkräfte in den Bereichen Recht und (Sozial-)Pädagogik

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Fachstelle Rechtsextremismus und Familie/Lidicehaus
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenanzahl: 93

Das Verhältnis von Rechtsextremismus und Kindeswohlgefährdung ist ein kontroverses Thema, das Fachkräfte vor verschiedene Herausforderungen stellt. Es bewegt sich in einem Spannungsverhältnis, das juristisch wie auch pädagogisch nicht leicht aufzulösen ist.

Diese Broschüre möchte daher die Vielzahl an engagierten pädagogischen Fachkräften, die in ihrem Arbeitsalltag damit konfrontiert sind, unterstützen. Es wird über rechtliche Hintergründe informiert, konkrete Tipps für den Umgang im Berufsalltag werden gegeben und es wird diskutiert, wo Fragen des Kindeswohls betroffen sein können, wenn Kinder in neonazistischen Familien aufwachsen.


Weitere Materialien des Projektträgers

Kindeswohlgefährdung in Neonazifamilien

Herausgeber:in: LidiceHaus gGmbH

Veröffentlicht: 2021

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien