Gender, Familie und Beruf. Arbeitspapier 302: Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht
Themen:
Zielgruppen:
Träger des Toleranz-Projektes:
Die Broschüre beruht auf dem von Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V. durchgeführten Projekts "Männlichkeit(en) und Rechtsextremismus". Ziel des Projektes, das von Oktober 2011 bis Juni 2014 lief, war es, das Fehlen geschlechterreflektierter pädagogischer Ansätze in der Rechtsextremismusprävention zu beheben.
Das Projekt begann mit einer Forschungsphase, in der rechte Jugendmedien ausgewertet wurden und auf Expert:innenworkshops über die Thematik sich ausgetauscht wurde. Darauf basierend wurde die Fortbildungsreihe "VIELFALT_MACHT_SCHULE. Geschlechterreflektierende Arbeit an Schulen und die Prävention von Rechtsextremismus" entwickelt, die in unterschiedlichen Bundesländern mit pädagogischen Fachkräften durchgeführt wurde. Aufgebaut war die Fortbildungsreihe so, dass der Kompetenzerwerb von Wissen, Haltung und Methodik bzw. Dialektik im Vordergrund stand.
Die Broschüre teilt sich in zwei Abschnitte auf. Im ersten Teil (Analyse) wird Wissen (Hintergrundinformationen) vermittelt, der zweite Teil beschäftigt sich mit Pädagogik (Haltung, Methode, Dialektik). Ebenso wird sich mit der Fülle von Literatur zu dem Themengebiet Rechtsextremismus auseinandergesetzt und wie man diese erfolgreich nutzen kann.