„Ich lebe nur für Allah“ – Argumente und Anziehungskraft des Salafismus. Eine Handreichung für Pädagogik, Jugend- und Sozialarbeit, Familien und Politik
Autor:in:
Dantschke, Claudia/Mansour, Ahmad/Müller, Jochen/Serbest, Yasemin
Herausgeber:in:
ZDK Gesellschaft Demokratische gGmbH
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2011
Medienart:
Fachinformation
Anzahl Seiten:
88
Inhalt:
Die Vorstellung von Ungleichwertigkeit verschiedener Menschen hat verschiedenste ideologische Hintergründe. Eine religiös motivierte unter diesen Ideologien ist der Salafismus, der in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit geraten ist.
Die Broschüre bündelt grundlegendes Wissen zum Salafismus vor allem für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der (Jugend-)Bildungsarbeit, in Schulen, Kommunen, Moscheevereinen oder Migrantenorganisationen.
Zunächst finden sich Informationen zur Geschichte und Struktur sowie zu zentralen Vertretern des Salafismus in Deutschland. Es wird darauf eingegangen, was salafistische Gruppierungen Jugendlichen anbieten und wie Jugendliche angesprochen werden. Daran anknüpfend werden zentrale Themen und Argumente des Salafismus dokumentiert und analysiert: ihr Wahrheitsanspruch, Feindbilder, religiöse, moralische (z. B. zu Geschlechterrollen, Sexualität) und gesellschaftliche (z. B. zu Demokratie) Vorstellungen oder Einstellungen zu Gewalt und Terror.
Abschließend werden einige erste Schlussfolgerungen für den pädagogischen Umgang gezogen. Es finden sich konkrete Tipps und Hinweise zur Vermeidung von Kulturalisierungen und für einen differenzierten Umgang mit Jugendlichen und der Situation vor Ort.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Demokratie, Gewalt, Kultur, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung
Träger des Initiative-Projektes
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