Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Meine Freiheit ist auch deine Freiheit

Herausgeber:in: Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 20
Inhalt:
Junge Deutsche mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer demokratischen Überzeugung zu stärken, indem sie ihre eigene Haltung zum Islam reflektieren, ist das Ziel des Projekts "Meine Freiheit ist auch deine Freiheit". Über 2000 Workshops richteten sich zwischen 2011 und 2013 an Schüler:innen, die in der Regel aus Berliner Brennpunkt-Bezirken kamen. Die Begriffe "Meine Neugierde, Meine Hingabe, Meine Sehnsucht, Mein Glaube, Mein Mut, Mein Ursprung und Mein Weg" dienten dabei als Eckpunkte. In dem Projekt wurde deutlich, dass das fehlen von positiven Vorbildern schnell zu Motivationsdefiziten bei Jugendlichen führen kann. Die vorliegende Interviewreihe. die im Rahmen des Projektes entstanden ist, mit Personen mit muslimischem Hintergrund z.B. mit Cem Özdemir zu jeweils einen der Begriffe möchte dem entgegensteuern. Dadurch dass die Jugendlichen die Erfahrungen der jeweiligen Interviewten auf ihre eigene Lebenswelt übertragen können, sehen Sie das Erfolg, Teilhabe und Anerkennung möglich ist. Sie schöpfen auf diese Weise Mut und Kraft für ihren eigenen Weg.

Inhaltliche Schwerpunkte: Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Religion

Träger des Initiative-Projektes

Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V.
Koppenstr. 93
10243 Berlin
Tel: 0 30 / 3 03 08 08-25
Fax: 0 30 / 3 03 08 08-29
ausstellung@gesichtzeigen.de
www.gesichtzeigen.de
www.7xjung.de