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Mit Memes gegen Islamismus? Materialien für die politische Medienbildung mit Jugendlichen

Herausgeber:in: ufuq.de
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2019
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 60
Inhalt:

Warum wenden sich Jugendliche demokratiefeindlichen und religiös-fundamentalistischen Gruppen zu? Welche Rolle spielen Soziale Medien bei dem Rekrutierungsprozess? Wie können Jugendliche kritische Medienkompetenz erlernen, die sie davor schützt auf solche Gruppen und ihre Verheißungen reinzufallen? Das Projekt "bildmachen" wendet sich an Multipilkator:innen in der Jugendarbeit, um sie zu unterstützen Antworten auf diese Fragen zu finden und medienpädagogisch-präventive Ansätze in der Bildungsarbeit zu fördern.

Die Publikation legt ihren Fokus auf die Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus und Sexismus, da diese beiden Diskriminierungsformen oft von Jugendlichen als für sie wichtige Themen benannt werden und weil Islamisten das nutzen, um Kontakt herzustellen und sich als "Versteher" zu präsentieren.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antimuslimischer Rassismus, Gender, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de
Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Boppstr. 7, Haus A
10967 Berlin
Tel: 0 30/98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de