1. Jahresbericht zum Stand der Umsetzung im Themencluster „Präventions- und Bildungsangebote für die Einwanderungsgesellschaft“
Die vorliegende Evaluation beschäftigt sich mit dem Themencluster "Präventions- und Bildungsangebote in der Einwanderungsgesellschaft". Insgesamt finden sich 34 Modellprojekte, die sich in diesem Cluster mit einem der beiden Unterthemen, "Interkulturelles und interreligiöses Lernen" oder "Umgang mit innerethnischen Konzepten in der Einwanderungsgesellschaft" befasst haben. Neben einer Einführung zur Evaluation allgemein, zum Evaluationsgegenstand und zur Methodik werden die Ziele und Handlungsansätze der Projekte, die zugrunde liegenden Programmtheorien sowie ihr Modellcharakter dargestellt. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen und Schlussfolgerungen für zukünftige Projekte und Programme sowie für die nachhaltige Verwendung der Ergebnisse der Modellprojekte formuliert.
Integration, Interkulturelles Lernen, Migration/Flucht und Asyl, Politische Bildung
Träger des Vielfalt-Projektes
Büro für psychosoziale Prozesse (OPSI)
in der Internationalen Akademie (INA gGmbH)
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