"Demokratie hin oder her …" Erfahrungen mit Demokratieentwicklung im ländlichen Raum
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Träger des XENOS-Projektes:
Um Jugendlichen Demokratie zu vermitteln, müssen sie diese kennenlernen, in ihren Bildungsinstitutionen, Kultureinrichtungen, im sozialen Umfeld – auch und vor allem in ländlichen Gebieten. Dies sollte im Rahmen des Projektes "Horizont 21", welches in Sachsen und Sachsen-Anhalt an vier (berufsbildenden) Schulen umgesetzt wurde, ermöglicht werden, mit partizipativen, ergebnisoffenen Prozessen, der Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren und verknüpft mit der Prävention von Rechtsextremismus und Rassismus.
Das Buch stellt den Ansatz des Projektes vor und reflektiert kritisch Erfahrungen, Grundgedanken und Probleme.
Die einzelnen Beiträge befassen sich u. a. mit den Fragen, wie es um das eigene Demokratieverständnis steht, welche Stolperfallen es gibt. Wie kann Demokratie im ländlichen Raum erlebt und gelernt werden und was steht Kooperationen mit Lehrkräften oftmals im Wege? Es wird darauf eingegangen, welche Schwierigkeiten schon in der Struktur von Schulen und Lehrplänen liegen, welche neuen Herausforderungen mit ergebnisoffenen Prozessen verbunden sind und wie das lokale Gemeinwesen eingebunden und aktiviert werden kann.
Die beiliegende DVD gibt einen Einblick in den "Klassenrat", der an einer berufsbildenden Schule eingeführt wurde, stellt das Instrument und erste Erfahrungen damit vor.
Die DVD kann nicht über uns bezogen werden.