archiviert
Platzhalterbild von Cover von Bausteine zum SOZIALEN und interkulturellen Lernen

Bausteine zum SOZIALEN und interkulturellen Lernen

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Fleschenberg, Andrea/ Herbertz, Heinrich/ Müller, Alfons
Herausgeber:in: Gesellschaft für berufliche Bildung (gbb)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2003
Seitenanzahl: 221

Die Modulbox (CD und DIN-A4-Ordner) fasst Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Xenos-Projekt "get up – Jugendliche für Toleranz am Arbeitsplatz" zusammen. Ziel dieses von der "Gesellschaft für berufliche Weiterbildung (gbb)" durchgeführten Projektes war es, für Maßnahmen der Berufsvorbereitung bzw. der außerbetrieblichen Ausbildung Instrumente zu entwickeln und zu erproben, die im Ausbildungsalltag einen produktiven Umgang mit Konflikten unterstützen können: "Es sollte nach Wegen gesucht werden, um Konflikte im Vorfeld zu erkennen und zu bearbeiten und ’nicht erst, wenn´s knallt‘."

Der Modulbox liegt der Gedanke zugrunde, dass sich Toleranz und Respekt nicht direkt trainieren oder üben lassen, sondern die Folge eines gesunden Selbstbewusstseins und verschiedener sozialer Kompetenzen sind. Dementsprechend wurden vier inhaltliche Strategien in sog. Lernräumen fokussiert:

  • "Einander ernst nehmen"
  • "Miteinander erfolgreich arbeiten"
  • "Auseinandersetzen und wieder zusammenfinden"
  • "Potenziale erkennen und kooperieren"

Jeder Lernraum wird hinsichtlich der Ziele, Durchführung und eingesetzten Methoden beschrieben (z. B. "Etagenkonferenz", "Klippert-Methodik", "Gender-Modul", "Förderassessment", "Transnationale Projekte"). Hinzu kommen Arbeitsblätter und Berichte sowie Hinweise auf andere Ansätze, auf Medien und weiterführende Materialien.

Die CD-ROM ermöglicht über zahlreiche Querverweise das Auffinden vertiefender Informationen und weiterführender Materialien. Sie enthält zudem den Abschlussbericht zum Projekt.