Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Bausteine zum SOZIALEN und interkulturellen Lernen

Autor:in: Fleschenberg, Andrea/ Herbertz, Heinrich/ Müller, Alfons
Herausgeber:in: Gesellschaft für berufliche Bildung (gbb)
Ort: Solingen
Erscheinungsjahr: 2003
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 221
Inhalt:
Die Modulbox (CD und DIN-A4-Ordner) fasst Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Xenos-Projekt "get up - Jugendliche für Toleranz am Arbeitsplatz" zusammen. Ziel dieses von der "Gesellschaft für berufliche Weiterbildung (gbb)" durchgeführten Projektes war es, für Maßnahmen der Berufsvorbereitung bzw. der außerbetrieblichen Ausbildung Instrumente zu entwickeln und zu erproben, die im Ausbildungsalltag einen produktiven Umgang mit Konflikten unterstützen können: "Es sollte nach Wegen gesucht werden, um Konflikte im Vorfeld zu erkennen und zu bearbeiten und 'nicht erst, wenn´s knallt'."

Der Modulbox liegt der Gedanke zugrunde, dass sich Toleranz und Respekt nicht direkt trainieren oder üben lassen, sondern die Folge eines gesunden Selbstbewusstseins und verschiedener sozialer Kompetenzen sind. Dementsprechend wurden vier inhaltliche Strategien in sog. Lernräumen fokussiert:

  • "Einander ernst nehmen"
  • "Miteinander erfolgreich arbeiten"
  • "Auseinandersetzen und wieder zusammenfinden"
  • "Potenziale erkennen und kooperieren"

Jeder Lernraum wird hinsichtlich der Ziele, Durchführung und eingesetzten Methoden beschrieben (z. B. "Etagenkonferenz", "Klippert-Methodik", "Gender-Modul", "Förderassessment", "Transnationale Projekte"). Hinzu kommen Arbeitsblätter und Berichte sowie Hinweise auf andere Ansätze, auf Medien und weiterführende Materialien.

Die CD-ROM ermöglicht über zahlreiche Querverweise das Auffinden vertiefender Informationen und weiterführender Materialien. Sie enthält zudem den Abschlussbericht zum Projekt.

Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Gender, Gewalt, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Trainings/Seminare

Träger des Xenos-Projektes

Gesellschaft für berufliche Bildung gGmbH (gbb)
Goerdelerstr. 47
42651 Solingen
Tel: 02 12 / 22 29 40
Fax: 02 12 / 22 29 445
gbb@gbb-solingen.de

Einen Augenblick, bitte!
Wir führen eine Umfrage zum Nutzerverhalten auf der Webseite durch. Wir wollen damit unsere Seite nutzerfreundlicher gestalten und erfahren, welche Themen euch besonders interessieren. Es dauert nur zwei bis drei Minuten und ist anonym.

Geschlecht

Geschlecht

Alter

Alter

Migrationshintergrund

Migrationshintergrund

Beruf

Beruf

Schulform

Frage

Frage

Ich suche etwas in der Mediathek für

Ich suche etwas in der Mediathek für

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Besuch der Webseite

Besuch der Webseite

Wie hast du uns gefunden?

Wie hast du uns gefunden?

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Abschließendes Feedback

Abschließendes Feedback