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Cover von Bedarfsanalyse für das Projekt AUMIL. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 32

Bedarfsanalyse für das Projekt AUMIL. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 32

Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Textbeiträge
Autor:in: Horn, Steffen/Hortsch, Hanno
Herausgeber:in: TU Dresden Fakultät Erziehungswissenschaften. Institut für Berufspädagogik
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenanzahl: 57
ISBN/ISSN: 09433740

Das Projekt AUMIL will die Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit jeweils individuell abgestimmten Methoden erhöhen und so unterstützend für deren gesellschaftliche Integration und kulturelle, soziale und berufliche Teilhabe wirken. Die entwickelten medien- und webbasierten Maßnahmen orientieren sich dabei an den lokalen Bedarfen und beziehen Akteur:innen aus Kommunen, Schulen und Unternehmen, aber auch Eltern oder Beratungsstellen mit ein. Zu Beginn des Projektes wurden mit der vorliegenden Bedarfsanalyse notwendige Hintergrundinformationen erhoben. Diese enthält Daten und Fakten zu Unternehmen sowie zu Jugendlichen mit Migrationshintergrund, es wird auf festgestellte Defizite und Stärken eingegangen und notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten, um als "ausbildungsreif" zu gelten werden mit Selbsteinschätzungen befragter Jugendlicher sowie mit Anforderungen von Unternehmen abgeglichen. Abschließend finden sich die Kernaussagen aus Experteninterviews, in denen auch Schlüsse für die praktische Arbeit gezogen werden.