Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Curriculum XENOS-Basismodul. Soziales Lernen und politische Bildungsarbeit

Herausgeber:in: Forum Jugend-Beruf im JHW Freiburg e. V.
Ort: Mülheim
Erscheinungsjahr: 2012
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 193
Inhalt:

Die verbesserte (berufliche und soziale) Teilhabe Jugendlicher, ein gestärktes Demokratiebewusstsein und der Abbau von Diskriminierung und Rassismus – dies waren die Ziele des Projektes "Vielfalt bewegt!". Dazu wurde auf verschiedenen Ebenen angesetzt, z. B. wurden Lehrer:innen und Betriebe sensibilisiert und es wurden verschiedene pädagogische Angebote für die Jugendlichen entwickelt und umgesetzt.
Ein zentraler Teil des Projektes war die Entwicklung des XENOS-Basismoduls, für Jugendliche, die bisher keinen Schulabschluss erreichen konnten, bzw. keinen Ausbildungsplatz finden. Das Modul will deren Sozial- und Sachkompetenz stärken, das Selbstbewusstsein der Jugendlichen fördern und konkrete Handlungsmuster trainieren. Das Handbuch enthält die eingesetzten Methoden und Übungen, es geht auf die jeweiligen Lernziele ein und stellt sämtliche Kopiervorlagen, die benötigt werden, zur Verfügung.
Es ist unterteilt in die folgenden Themenblöcke:

  1. Kooperation und Konkurrenz  
  2. Identität und Vorurteile  
  3. Diskriminierung   
  4. Gender
  5. Ortswechsel (Migration und Flucht)
  6. Zukunft und Lebensglück 

Die Blöcke bauen z. T. aufeinander auf, können jedoch auch einzeln eingesetzt werden, insgesamt sind jeweils ca. vier Schulstunden für einen Themenblock vorgesehen.

 

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Diversität, Interkulturelles Lernen, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Rassismus, Schule, Trainings/Seminare

Träger des Xenos-Projektes

Forum Jugend-Beruf im JHW Freiburg e. V.
Schillerstr. 1
79379 Müllheim
Tel: 0 76 31 / 74 78 910
m.schmoee@forum-jugend-beruf.de
www.jugendhilfswerk.de