LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangssystem in Berlin. Bestandsaufnahme und Potenziale
Die Diversität der Angebote im Übergangssystem, an verschiedenen Lern- und Arbeitsorten verankert, erfordert die systematische Organisation von Bildungsgängen und Maßnahmen. Dies ist entscheidend, um Verbindungen zur Demokratieförderung herzustellen und Potenziale sowie wichtige Akteure und Netzwerkpartner im Bereich zu identifizieren. Das Papier beginnt mit einer detaillierten Untersuchung der schulischen Bildungsgänge im Übergangssystem. Obwohl Regelangebote wie die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) und die Einstiegsqualifizierung (EQ) bundesweit weitgehend einheitlich sind, variieren die länderspezifischen Strukturen der schulischen Bildungsgänge erheblich.
Das Dossier konzentriert sich auf den schulischen Bereich des Übergangssystems in Berlin. Zunächst werden die neuesten Entwicklungen beschrieben und der Bildungsgang "Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung" (IBA) vorgestellt. Im Anschluss werden die strukturellen Rahmenbedingungen des Bildungsgangs in Bezug auf Demokratieförderung untersucht. Es werden Ansätze sowie Potenziale der Demokratieförderung aufgezeigt, die sich in IBA manifestieren.
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Demokratie, Diversität, Politische Bildung, Schule