archiviert
Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule

Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Fachliteratur & Studien
Herausgeber:in: Schröder, Ute B./Streblow, Claudia
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2007
Seitenanzahl: 204
ISBN/ISSN: 386649016X
Verlag: Verlag Barbara Budrich

Der Sammelband entstand im Rahmen des Xenos-Projektes "ERGON", einem aus mehreren Teilprojekten bestehenden Kooperationsprogramm Berliner Jugendbildungsstätten, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Sportjugend Berlin. In dem Buch werden die im Projekt genutzten Evaluationsmethoden anhand einzelner Projekte vorgestellt: "Wir möchten damit Interessierte aber auch all diejenigen ansprechen, die das ‚Phänomen‘ Evaluation skeptisch betrachten. Unser Anliegen ist zu ermutigen, Vorurteile gegenüber Evaluation abzubauen und diese im ‚eigenen Sinne‘, unter dem jeweiligen projektspezifischen Nutzen und Erkenntnisinteresse, zu gestalten."

Dargestellt werden methodisch unterschiedliche Evaluationsansätze an Beispielen aus Jugendarbeit und Schule (Fragebogenbefragung gekoppelt mit Interviews – qualitativer Ansatz am Beispiel eines schulischen Peer-Mediationsprojektes – Praxis systematischer Selbstevaluation bzw. wertschätzende Selbstevaluation). Darüber hinaus werden weitere Themen im Kontext von Evaluation aufgegriffen – so z. B. praxisrelevante Aspekte, Nutzen und Möglichkeiten von Selbstevaluation, Evaluation in der pädagogischen Stiftungsarbeit und die Auseinandersetzung mit Wirksamkeit, Nützlichkeit und Nachhaltigkeit von pädagogischen Programmen.


Weitere Materialien des Projektträgers

Wie gelingt Transfer in der Demokratiebildung? Praxishandbuch: Wissen, Erfahrung und Tools

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Reflexionstool Demokratiebildung

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Zusammenfassung: Zur Erhellung des "vermuteten Raums"

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH (DKJS)

Veröffentlicht: o.J.

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Zur Erhellung des "vermuteten Raums". Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Gesichter der Demokratiebildung "Wir müssen Demokratie vorleben"

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien