Interkulturelle Kompetenz: Anmerkungen zur Reflexion bisheriger Ansätze in Theorie und Praxis
Interkulturelle Kompetenz spielt in den Bereichen Wirtschaft, Schule, Politik und Verwaltung eine immer größere Rolle. Oft geht es dabei jedoch um die Thematisierung kultureller Differenzen oder Vorbereitungen auf spezielle Einsätze, zum Beispiel im Ausland oder in internationalen Teams.
Die RAA Brandenburg hat im Rahmen des Projektes "Interkulturelle Kompetenz" eine Analyse ausgewählter Fachliteratur zu interkulturellen Ansätzen durchgeführt, die in dieser Broschüre dargestellt wird. Dabei wird zunächst auf den Begriff der Interkulturellen Kompetenz in der untersuchten Fachliteratur eingegangen und auf die Problematiken und Voraussetzungen sowohl des Begriffs "interkulturell" als auch des Begriffs "Kompetenz". Anschließend beschäftigt sich ein Abschnitt mit interkultureller Bildung in den neuen Bundesländern. Der letzte Teil thematisiert den Stand der Fachliteratur zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen und der Qualifikation von Akteur:innen im sozialpädagogischen Bereich, wobei auch auf den Bereich der interkulturellen Öffnung eingegangen wird.
Diversität, Interkulturelles Lernen, Kultur
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