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Interkulturelle Kompetenz für die öffentliche Verwaltung

Autor:in: Raiser, Peter/Uhholz, Bernhard
Herausgeber:in: Loebe, Herbert/Severing, Eckart
Ort: Bielefeld
Verlag: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr: 2009
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 32
Inhalt:
Interkulturelle Kompetenz ist für Mitarbeiter:innen in der öffentlichen Verwaltung relevant, da sie oft die ersten sind, mit denen Migrant:innen, die nach Deutschland kommen, Kontakt haben. In dieser Broschüre, die sich vor allem an Personal- und Fortbildungsverantwortliche richtet, wird eine Handlungsanleitung vorgestellt, mit der interkulturelle Kompetenz in zehn Schritten erlernt und gefördert werden kann:
  1. Bedarfsermittlung,
  2. Auswahl eines interkulturellen Trainings,
  3. Teilnehmerauswahl,
  4. Planung des Gesamtablaufs,
  5. Organisation der Lernphasen,
  6. Einladung und Teilnehmerinformation,
  7. Teilnehmeradministration,
  8. Durchführung der Lernphasen,
  9. Evaluation und
  10. Sicherstellung der Nachhaltigkeit und des Transfers.
Zur Veranschaulichung finden sich bei jedem Schritt Erfahrungsberichte aus der Praxis aus dem Projekt "Interkulturelles Kompetenztraining im Internet" sowie aus weiteren Projekten. Abschließend gibt es noch eine kurze Checkliste, die die wichtigsten Punkte für jeden Schritt enthält.

Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Beratung, Interkulturelles Lernen, Migration/Flucht und Asyl, Trainings/Seminare

Träger des Xenos-Projektes

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbh
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