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Interkulturelle Kompetenz für die öffentliche Verwaltung

Interkulturelle Kompetenz für die öffentliche Verwaltung

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Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Raiser, Peter/Uhholz, Bernhard
Herausgeber:in: Loebe, Herbert/Severing, Eckart
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2009
Seitenanzahl: 32
Verlag: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG

Interkulturelle Kompetenz ist für Mitarbeiter:innen in der öffentlichen Verwaltung relevant, da sie oft die ersten sind, mit denen Migrant:innen, die nach Deutschland kommen, Kontakt haben. In dieser Broschüre, die sich vor allem an Personal- und Fortbildungsverantwortliche richtet, wird eine Handlungsanleitung vorgestellt, mit der interkulturelle Kompetenz in zehn Schritten erlernt und gefördert werden kann:

  1. Bedarfsermittlung,
  2. Auswahl eines interkulturellen Trainings,
  3. Teilnehmerauswahl,
  4. Planung des Gesamtablaufs,
  5. Organisation der Lernphasen,
  6. Einladung und Teilnehmerinformation,
  7. Teilnehmeradministration,
  8. Durchführung der Lernphasen,
  9. Evaluation und
  10. Sicherstellung der Nachhaltigkeit und des Transfers.

Zur Veranschaulichung finden sich bei jedem Schritt Erfahrungsberichte aus der Praxis aus dem Projekt "Interkulturelles Kompetenztraining im Internet" sowie aus weiteren Projekten. Abschließend gibt es noch eine kurze Checkliste, die die wichtigsten Punkte für jeden Schritt enthält.