Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Mellon – Kampagne für Vielfalt und Zukunft im Gesundheits- und Altenpflegesektor

Herausgeber:in: Migrationsdienste Diakonie Wuppertal
Ort: Wuppertal
Erscheinungsjahr: 2011
Medienart: Video
Inhalt:
Das Projekt "Mellon" war angesiedelt im Gesundheits- und Altenpflegesektor. Das Konzept Diversität sollte hier nachhaltig etabliert werden, es wurde gegen Diskriminierung an Schulen und auf dem Arbeits-/Ausbildungsmarkt vorgegangen und Menschen mit erschwertem Zugang zu Arbeit und Ausbildung wurden bei der beruflichen Integration unterstützt. Zum Einen fand dazu ein Ausbildungsprogramm vor allem mit Menschen mit Migrationshintergrund statt, zum Anderen wurden Diversity Trainings mit bereits in diesem Sektor arbeitenden Menschen durchgeführt, um eine strukturelle Interkulturelle Öffnung voranzutreiben. Der Film dokumentiert zentale Ergebnisse, er stellt die Säulen des Projektes vor und lässt Beteiligte zu Wort kommen. Die Auszubildenden schildern ihre Motivation für die Ausbildung, Trainer:innen, bzw. die Leitung des Projektes erläutern Ansätze und Grundlagen sowie die Erfahrungen eines Partnerprojektes in Neubrandenburg. Einige Teilnehmende, die nach dem Projekt einen Arbeits- und Ausbildungsplatz finden konnten, was auf den größten Teil zutrifft, berichten von ersten Berufserfahrungen und konkreten Zukunftsplänen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Migration/Flucht und Asyl

Träger des Xenos-Projektes

Mellon – Kampagne für Vielfalt und Zukunft im Gesundheits- und Altenpflegesektor Migrationsdienste Diakonie Wuppertal
Ludwigstr. 22
42105 Wuppertal
Tel: 02 02 / 49 69 70
Fax: 02 02 / 45 31 44
demircigil@migrationsdienst-wuppertal.de
www.diakoniewuppertal.de