archiviert
Cover von Methodenkompass. Orientieren – sensibilisieren – wahrnehmen. Ein Handbuch für interkulturelle Trainings mit Jugendgruppen

Methodenkompass. Orientieren – sensibilisieren – wahrnehmen. Ein Handbuch für interkulturelle Trainings mit Jugendgruppen

Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Berufsbildungswerk (BBW) Waiblingen gGmbH
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2014
Seitenanzahl: 122

Das Projekt "LIW!NG – Leben in Würde: Integration nachhaltig gestalten" ist das Nachfolgeprojet von "FABI – Platz für Unterschiede" das sich Ziel gesetzt hat, die interkulturelle Kompetenz von Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf zu stärken – ihnen Vielfalt zu vermitteln, sie zur Auseinandersetzung mit Werten und Identität anzuregen und für Zuschreibungen, Kulturalisierungen, Diskriminierung und Rassismus zu sensibilisieren. Dazu wurden fünf Unterrichtsmodule entwickelt und erprobt:

  • Einstieg und Kultur
  • Zuschreibungen
  • Wahrnehmung von Vielfalt
  • Identität und Werte
  • Menschenrechte und Rassismus

Ein dazugehöriger Methodenkoffer enthält sämtliche Materialien zur Durchführung der Module, die auch als einzelne Bausteine eingesetzt werden können. Es werden Kopiervorlagen, Arbeitsblätter der einzelnen Übung, mit Hinweisen zu Lernzielen, Dauer und Vorbereitung bereitgestellt.

Das vorliegende Handbuch ergänzt die oben genannten Module, um:

  • Selbsterkundung (Biografiearbeit)
  • Vielfalt (interkulturelle Dimension)
  • Ausgrenzung (Diskriminierung entgegenwirken)
  • Vorurteile (Diskriminierung entgegenwirken)

Diese Module sind zudem für Schüler:innen aller Schularten wie auch für die außerschulische Pädagogik geeignet. Die Materialien sind auch auf der beiliegenden DVD enthalten.