Multiperspektivität und Interkulturelles Geschichtslernen in der Jugendgeschichtsarbeit
Träger des Vielfalt-Projektes:
Demokratische Werte, die Vermittlung kultureller Vielfalt und die Förderung des Geschichtsbewusstseins Jugendlicher – dies waren die Ziele des Modellprojektes "Meine Deine Unsere Geschichten". Dazu wurden neue Ansätze der historischen Bildungsarbeit entwickelt, die Interkulturelles Lernen mit Geschichtslernen verknüpfen. Geschichte wird dabei als prozesshaft und pluralistisch verstanden, als etwas, das aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird, das gedeutet wird und auf aktuelle Entwicklungen und Debatten einwirkt.
Im theoretischen Teil der Broschüre werden die zentralen Konzepte des Projektes erläutert: Multiperspektivität und Interkulturalität.
Wie diese in konkreten Projekten verwirklicht und eingesetzt werden können erläutert der ausführliche Praxisteil. Anhand dreier Beispiele (Erinnerung an den Holocaust, Punks in der DDR, Migrationsgeschichte) werden die verschiedenen Dimensionen der Multiperspektivität veranschaulicht. Es werden konkrete Methoden vorgestellt mit denen die einzelnen Themen bearbeitet werden können und es finden sich Vorschläge für mögliche Arbeitsaufträge und Aufgaben.