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OPENION Gutes Beispiel #10: Der King Code

OPENION Gutes Beispiel #10: Der King Code

Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Video
Herausgeber:in: OPENION - Bildung für eine starke Demokratie
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2018

In "OPENION – Bildung für eine starke Demokratie", einem bundesweiten Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, geht es darum, Demokratie als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess erfahrbar zu machen. In über 200 Projektverbünden erfahren Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren zeitgemäße Formen der Demokratiebildung. Es unterstützt Projekte, bestehend aus einer Kooperation zwischen Schule und außerschulischem Partner, die sich mit zeitgemäßer Demokratiebildung beschäftigen. "OPENION" unterstützt die Projektverbünde vor Ort durch Projektmittel, umfangreiche Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote sowie durch eine kontinuierliche Begleitung in allen Projektphasen.

Die Filmserie stellt Projekte vor, die zeigen, wie eine erfolgreiche Förderung von Partizipation von Jugendlichen an demokratischen Prozessen aussehen kann.

Der neunte Teil porträtiert das multimediale Schul- und Jugendprojekt "King Code", ein Kooperationsprojekt der Ernst-Reuter-Sekundarschule (Berlin-Wedding) und des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums (Berlin-Pankow). Ausgangspunkt war, dass Schüler:innen zunächst mehr über die Lebensgeschichte Martin Luther Kings und seinen Besuch im Jahr 1964 in Berlin erfahren wollten. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in Form einer Wanderausstellung. Die Jugendlichen bieten außerdem geführte Touren, sogenannte "King-Tours" zu Fuß oder per Rad durch Berlin an, die von Schülergruppen oder anderen Interessierten gebucht werden können. Für die Tour kreierten sie einen sogenannten Actionbound, d.h. eine digital gestützte Sozialraumerkundung mittels App.

Mit einem peer to peer Ansatz wollen sie Gespräche und Diskussionen anregen, Haltungen und Standpunkte hinterfragen, sich über Themen wie Rassismus, Diskriminierung und soziale Gerechtigkeit austauschen und Hintergründe verstehen. Die Jugendlichen werden darin gestärkt, sich für Menschenrechte und einen demokratischen Dialog zu engagieren und damit aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben und diese zu verändern.


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