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Perspektivwechsel. Theoretische Impulse – Methodische Anregungen

Herausgeber:in: Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V. (ZWST)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 09448705
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 108
Inhalt:

Vorurteile und Diskriminierungen sind alltäglich. Sie äußern sich in verschiedenen Ausprägungen, auf verschiedenen Ebenen, da sie häufig subtil auftreten, werden sie nur zum Teil bewusst wahrgenommen.
Das Projekt "Perspektivwechsel" wollte dem etwas entgegensetzen: mit einer diskriminierungskritischen Pädagogik und dem Bewusstmachen von Vorurteilen. Dazu wurden mit Multiplikator:innen Ansätze aus der Anti-Bias-Arbeit und konkrete, in Schule und Jugendbildungsarbeit einsetzbare Methoden weiterentwickelt und erprobt.
Die Broschüre gibt Akteur:innen aus der Jugend(bildungs)arbeit Informationen und Methoden zum Umgang mit Diskriminierung und Vorurteilen zur Hand. Einleitend finden sich theoretische Grundlagen des Anti-Bias-Ansatzes und methodisch-didaktische Grundprinzipien des Projektes. Daran anknüpfend werden konkrete Übungen vorgestellt zu:

  • Identität und Gruppenzugehörigkeit 
  • Soziokulturelle Eingebundenheit 
  • Die Anderen 
  • Macht und Internalisierung
  • Diskriminierung
  • Antisemitismus
Beschreibungen von Ablauf und Vorbereitung werden ergänzt durch Kopiervorlagen für Arbeitsblätter oder Handouts, möglichen Variationen oder weiterführenden Fragen. Abschließend finden sich Übungen zur Reflexion der eigenen Arbeit, eigener Reaktionen und Argumenten.   
 

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Antisemitismus, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Rassismus, Trainings/Seminare, Vorurteile

Träger des Vielfalt-Projektes

Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V. (ZWST)
Hebelstr. 6
60318 Frankfurt am Main
Tel: 0 69 / 94 43 710
Fax: 0 69 / 49 48 17
zentrale@zwst.org
www.zwst.org