archiviert
Cover von Perspektivwechsel. Theoretische Impulse – Methodische Anregungen

Perspektivwechsel. Theoretische Impulse – Methodische Anregungen

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V. (ZWST)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenanzahl: 108
ISBN/ISSN: 09448705

Vorurteile und Diskriminierungen sind alltäglich. Sie äußern sich in verschiedenen Ausprägungen, auf verschiedenen Ebenen, da sie häufig subtil auftreten, werden sie nur zum Teil bewusst wahrgenommen.
Das Projekt "Perspektivwechsel" wollte dem etwas entgegensetzen: mit einer diskriminierungskritischen Pädagogik und dem Bewusstmachen von Vorurteilen. Dazu wurden mit Multiplikator:innen Ansätze aus der Anti-Bias-Arbeit und konkrete, in Schule und Jugendbildungsarbeit einsetzbare Methoden weiterentwickelt und erprobt.
Die Broschüre gibt Akteur:innen aus der Jugend(bildungs)arbeit Informationen und Methoden zum Umgang mit Diskriminierung und Vorurteilen zur Hand. Einleitend finden sich theoretische Grundlagen des Anti-Bias-Ansatzes und methodisch-didaktische Grundprinzipien des Projektes. Daran anknüpfend werden konkrete Übungen vorgestellt zu:

  • Identität und Gruppenzugehörigkeit 
  • Soziokulturelle Eingebundenheit 
  • Die Anderen 
  • Macht und Internalisierung
  • Diskriminierung
  • Antisemitismus

Beschreibungen von Ablauf und Vorbereitung werden ergänzt durch Kopiervorlagen für Arbeitsblätter oder Handouts, möglichen Variationen oder weiterführenden Fragen. Abschließend finden sich Übungen zur Reflexion der eigenen Arbeit, eigener Reaktionen und Argumenten.   

 


Weitere Materialien des Projektträgers

Antisemitismus im Kontext Schule – Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen

Herausgeber:in: Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien
Vorstellung und Diskussion der Studie "Umgang mit Antisemitismus im Kontext Schule"

Herausgeber:in: Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Fact Sheet – Antisemitismus im Kontext Schule – Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen

Herausgeber:in: Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) e. V.

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien
Antisemitismus im Kontext Schule – Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen

Herausgeber:in: Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien
Fact Sheet – Antisemitismus im (Schul-)Alltag – Erfahrungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener

Herausgeber:in: Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) e. V.

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien
Antisemitismus im (Schul-)Alltag. Erfahrungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener

Herausgeber:in: Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Mehrfachzugehörigkeiten und der Krieg Russlands gegen die Ukraine – Audiomitschnitte

Herausgeber:in: Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Studienvorstellung "Unbehagen an der Geschichte?"

Herausgeber:in: Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V.

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien