Projekt D. Kompetenz und Vielfalt. Diversityansätze in der Kompetenzfeststellung. Übungen – Erprobungen und Erfahrungen
Zielgruppen:
Träger des XENOS-Projektes:
Diversitätskompetenz kommt in der Migrationsgesellschaft und in einer durch Globalisierung geprägten Arbeitswelt eine zunehmende Bedeutung zu. Dies wurde im Projekt D aufgegriffen, welches den Ansatz sowohl Multiplikator:innen in Bildungseinrichtungen, Berufsschulen oder Betrieben als auch Auszubildenden, vor allem aus den Bereichen Handel und Bau vermitteln wollte. Multiplikator:innen wurden interkulturell sensibilisiert und zu einem kompetenten Umgang mit Diversität befähigt, es wurden Module entwickelt, die in Ausbildungen eingebaut werden können, um die Auszubildenden selber diversitätsbewusst zu qualifizieren und es wurden Diversity-Trainings mit Jugendlichen durchgeführt.
Ein Projektteil bestand in der Weiterentwicklung von Kompetenzfeststellungsverfahren, welche zur Unterstützung bei der Berufsorientierung Jugendlicher eingesetzt werden.
In der Broschüre wird sowohl auf theoretische Grundlagen (Methoden der Kompetenzfeststellung, Diversitätskompetenz) eingegangen als auch auf die praktische Umsetzung, die anhand der Beschreibung und Reflexion einer konkreten Übung veranschaulicht wird. Im Anhang findet sich zudem ein Quiz, welches ebenfalls zur Auseinandersetzung mit Vielfalt anregen soll.