Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Rahmencurriculum Diskriminierung und prekäre Beschäftigung

Herausgeber:in: Arbeit und Leben Bremen
Ort: Bremen
Erscheinungsjahr: 2011
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 47
Inhalt:
Europaweit nehmen Rassismus und Diskriminierung zu, in Form von abwertenden Diskussionen über sozial Schwächere, Menschen mit Migrationshintergrund oder Arbeitslose, diskriminierenden Strukturen, etc. – auch in der Arbeitswelt. Im Projekt "Antidiskriminierung in der Arbeitswelt" wurden diese Themen aufgegriffen, verknüpft mit Fragen nach Chancengerechtigkeit und fairen Arbeitsbedingungen, und es entstand eine Handreichung für die gewerkschaftliche und betriebliche Bildungsarbeit. Einleitend werden die Bedeutung von Erwerbs-, bzw. prekärer Arbeit und Diskriminierungsformen im Arbeitsleben reflektiert. Es werden grundlegende Aspekte der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit dargestellt und zentrale Begriffe und Probleme skizziert, u. a. Diversität, verschiedene Lernformen und Methoden, Gefahren von Stereotypisierung in der Bildungsarbeit, gendersensibles Arbeiten, etc. Daran anknüpfend werden die einzelnen Module vorgestellt:

  1. "Meine Stellung in der Arbeitwelt" (eigene Situation, gesellschaftliche Spaltung durch prekäre Arbeit)
  2. Das Verhältnis ethnisch/geschlechtlicher Diskriminierung und prekärer Beschäftigung (eigene Identitäten, Diskriminierung auf Grudn von Geschlecht oder Herkunft etc.)
  3. Politische Positionen und Strategien (individuelle Strategien, politische und gesellschaftliche Auseinandersetzung, Konfliktfelder und Handlungsformen für gerechte und diskriminierungsfreie Arbeit)

Die Module bestehen aus verschiedenen Bausteinen und können variabel, angepasst an die jeweilige Situation, die Lerngruppe etc., eingesetzt werden. Sämtliche Arbeitsblätter, weiterführende Materialien und Erläuterungen finden sich auf der beiliegenden DVD.

 

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Gender, Rassismus, Trainings/Seminare

Träger des Xenos-Projektes

Arbeit und Leben Bremen
Bahnhofsplatz 22 – 28
28195 Bremen
Tel: 04 21 / 9 60 89 12
Fax: 04 21 / 9 60 89 20
w.derbogen@aulbremen.de
www.aulbremen.de

Einen Augenblick, bitte!
Wir führen eine Umfrage zum Nutzerverhalten auf der Webseite durch. Wir wollen damit unsere Seite nutzerfreundlicher gestalten und erfahren, welche Themen euch besonders interessieren. Es dauert nur zwei bis drei Minuten und ist anonym.

Geschlecht

Geschlecht

Alter

Alter

Migrationshintergrund

Migrationshintergrund

Beruf

Beruf

Schulform

Frage

Frage

Ich suche etwas in der Mediathek für

Ich suche etwas in der Mediathek für

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Besuch der Webseite

Besuch der Webseite

Wie hast du uns gefunden?

Wie hast du uns gefunden?

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Abschließendes Feedback

Abschließendes Feedback