Fachexpertise. Zur Rolle politischer Bildung im Übergangssystem. Erfahrungen aus der Bildungsarbeit von basa e. V.
Auf den ersten Blick scheint es paradox zu sein, auf der einen Seite bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt und Arbeitgeber klagen über fehlende Fachkräfte. Auf der anderen Seite schaffen es viele Jugendliche nicht, eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt zu entwickeln. Die Frage nach dem Warum ist dabei schwierig zu beantworten. Denn den einen speziellen Grund für dieses Paradoxon gibt es nicht. Es ist eher ein Zusammenspiel vieler Faktoren, die zu dieser Situation beitragen. Diskriminierung gehört z. B. zu einem dieser Gründe. Auf ihn fokussiert sich die vorliegende Fachexpertise gepaart mit der Frage, was die Rolle politischer Bildung im Übergangssystem dabei ist?
Sie wirft zunächst schlaglichtartig einen Blick auf aktuelle Herausforderungen im Übergangssystem, beleuchte dann, wie die explizit auf den Übergang ausgerichteten Projekte bei basa e.V. auf diese Herausforderungen reagieren und geht abschließend der Frage nach, welche Rolle politische Bildung im Übergang spielen kann.
Die Fachexpertise basiert auf dem Projekt "Demokratieförderung im Übergangssystem", das zwei grundlegende Ziele verfolgt: Einerseits demokratische Werte, Haltungen, Einstellungen und demokratisches Handeln von Menschen im Übergangssystem zu stärken. Zum anderen Partizipationsmöglichkeiten im Übergangsbereich auszubauen und nachhaltig zu verankern.
Antidiskriminierung, Demokratie, Jugendarbeit, Politische Bildung, Schule