archiviert
Cover von Sozial Benachteiligte und Lernbeeinträchtigte in betrieblicher Ausbildung. Ergebnisse einer Bestands- und Bedarfsanalyse im Projekt "Xenos inklusive"

Sozial Benachteiligte und Lernbeeinträchtigte in betrieblicher Ausbildung. Ergebnisse einer Bestands- und Bedarfsanalyse im Projekt "Xenos inklusive"

Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Textbeiträge
Herausgeber:in: Minor - Projektkontor für Bildung und Forschung e. V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenanzahl: 18

Das Projekt "Xenos inklusive" besteht aus vier Projektträgern, die vier unterschiedliche Zielgruppen betreuen. Die Zielgruppe von Minor sind sozial benachteiligte und lernbeeinträchtigte Jugendliche. Das Ziel des Minor-Projektes ist es, Betrieben, Überbetrieblichen Bildungsstätten (ÜBS) und begleitend tätigen Bildungsträgern Methoden und Bildungsmodelle zu akquirieren, die Personen aus der Zielgruppe stärker als bisher in die betriebliche Ausbildung integriert.
Die Studie stellt die Ausgangslage, die Zielsetzung und Vorgehensweise des Projekts vor und erläutert die Ergebnisse der Studie. Die Studie soll Betrieben die Erfahrungen näher bringen, die andere Betriebe aufgrund ihrer Teilnahme beim Projekt gesammelt haben.


Weitere Materialien des Projektträgers

LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangssystem in Berlin. Bestandsaufnahme und Potenziale

Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGmbH

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangssystem in Baden-Württemberg. Bestandsaufnahme und Potenziale

Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGmbH

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangssystem in Brandenburg. Bestandsaufnahme und Potenziale

Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGmbH

Veröffentlicht: 2021

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangsbereich in Sachsen-Anhalt

Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e. V./DGB Bildungswerk Bund

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Materialien für die Demokratieförderung im Übergangssystem: Dokumentation eines Mangels

Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e. V./DGB Bildungswerk Bund

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Ausgangslagen und Anknüpfungspunkte zur Demokratieförderung im Übergangsbereich — Eine Bedarfsanalyse

Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e. V./DGB Bildungswerk Bund

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Das Übergangssystem Revisited. Dokumentation der Fachtagung am 27. & 28.04.2024

Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e. V.

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangssystem in Bayern. Bestandsaufnahme und Potenziale

Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGmbH

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Kompetenznetzwerk Demokratieförderung in der beruflichen Bildung

Herausgeber:in: DGB Bildungswerk Bund

Veröffentlicht: 2020

Material
Perspektiven, Ansätze und Visionen zur Demokratieförderung im Übergangsbereich. Teil A der Abschlusspublikation der Fachstelle "Demokratieförderung im Übergangssystem"

Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e. V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien