Sozialpädagogisches Modell-Curriculum „Bildungsmultiplikator/innen für Demokratie und Toleranz“
Jugendliche und junge Erwachsene zu befähigen, in ihrer Region Projekte für Demokratie und Toleranz und gegen Rechtsextremismus durchzuführen und so auch (bildungs-)benachteiligten Jugendlichen neue Wege der Partizipation zu eröffnen war das Ziel des Projektes "Bildungsmultiplikator/Innen für Demokratie und Toleranz". Zentral war dabei die Peer-Orientierung. Jugendliche sollten sich mit ihrer Lebenswelterfahrung an andere Jugendliche richten, da sie ganz andere Zugänge zu diesen haben als z. B. erwachsene Sozialarbeiterinnen und -arbeiter.
Die Broschüre stellt das entwickelte Modell-Curriculum zur Qualifizierung der jugendlichen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vor. Zunächst werden die theoretischen Hintergründe wie Lern-, Entwicklung- und Kognitionstheorien sowie Ansätze der Jugendbildungsarbeit und der Sozialpädagogik erläutert. Daran anknüpfend werden die grundlegende Strukturen und Ziele des Modell-Curriculums sowie die im folgenden aufgeführten Basismodule dargestellt:
- Modul 1: Demokratietraining
- Modul 2: Diversity-Training
- Modul 3: Teamertraining
- Modul 4: Lebensweltanalyse und Partizipationsverfahren
- Modul 5: Soziokulturelle Animation
- Modul 6: Soziales Kompetenz-Training
- Modul 7: Konfliktbearbeitung
- Modul 8: Projektmanagement
Demokratie, Diversität, Jugendarbeit, Rechtsextremismus, Trainings/Seminare
Träger des Vielfalt-Projektes
Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und
Forschung im sozialen Bereich gGmbH
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