archiviert
Strategie statt Aktionismus! Reflexion, Handlungsfelder und Perspektiven. Lokaler Aktionsplan für ein starkes und vielfältiges Märkisch-Oderland

Strategie statt Aktionismus! Reflexion, Handlungsfelder und Perspektiven. Lokaler Aktionsplan für ein starkes und vielfältiges Märkisch-Oderland

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Partnerschaften für Demokratie
Textbeiträge
Autor:in: Brauns, Fabian/Wenkel, Charlotte
Herausgeber:in: Kreis- Kinder- und Jugendring Märkisch Oderland e. V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenanzahl: 35

Vielfalt, verschiedene Einstellungen, Formen der Lebensführung und Komplexität prägen die heutige Gesellschaft in Deutschland – dies macht interkulturelle Kompetenzen,  Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit unabdingbar.
Diese Werte, partizipative Strukturen und Netzwerke und eine funktionierende Zivilgesellschaft zu fördern waren die Ziele des Lokalen Aktionsplans Märkisch-Oderland. Die Broschüre reflektiert Entwicklung und Strategie des LAP. Es werden zunächst die zugrunde liegenden Probleme sowie die konkrete Situation in der Region dargestellt, daran anknüpfend wird auf den Aufbau des LAP und die Handlungsfelder eingegangen und es findet sich eine Übersicht über die Einzelprojekte. Abschließend werden Ergebnisse der Evaluation vor allem zu Möglichkeiten der Fortsetzung der Arbeit zusammengefasst.