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Stress – ein Musiktheaterprojekt. Handreichung für den Einsatz in Schule und Unterricht

Autor:in: Lobeck de Fabris, Kordula
Herausgeber:in: Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V.
Ort: Wuppertal
Erscheinungsjahr: 2004
Medienart: Musik, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe, Video
Anzahl Seiten: 63
Inhalt:
Die HipHop-Performance "Stress" war ein Kooperationsprojekt der Vereine "Unter Wasser fliegen" und "Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz". Thematisch dreht sich das Stück um Probleme im Elternhaus, in der Schule, um Drogen, Gewalt und Stress, dem sich die beteiligten Jugendlichen in ihrem Alltag ausgesetzt sehen. Bedingt durch das gemeinsame Interesse an Musik gelang es im Rahmen des Projektes, Jugendliche verschiedenster Nationalitäten zusammenzubringen.
Die Rapper, Breaker und Darsteller erzählen in dem Stück - mit den Mitteln Gesang, Tanz und Video - die Geschichte von Jugendlichen in der heutigen Zeit, die ihren Platz suchen zwischen Konsum und Rebellion, Gruppenzwang und Identität, Träumen und den Gefahren von Drogen und Kriminalität.
Die Materialsammlung (Broschüre, Film, Audio-CD sowie Textdateien) liefert Informationen zum Projekt und zur Arbeitsmethode, ein Textbuch, Vorschläge zur Arbeit mit dem Unterrichtsmaterial sowie Arbeitsmappen und Kopiervorlagen. Auf der beigefügten DVD befinden sich ein Videomitschnitt der Aufführung vom 10. Juli 2003, Ausschnitte aus Proben und Aufführungen sowie Videoclips aus dem Stück. Die CD enthät den Original Soundtrack, Songs aus dem Stück mit Gesang sowie die Arbeitsmappen im PDF-Format.

Inhaltliche Schwerpunkte: Gewalt, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Schule

Träger des Entimon-Projektes

Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V.
An der Bergbahn 33
42289 Wuppertal
Tel: 02 02 / 5 63 27 59
Fax: 02 02 / 5 63 81 78
s.goecke@wuppertaler-initiative.de
www.wuppertaler-initiative.de