Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Stress – ein Musiktheaterprojekt. Handreichung für den Einsatz in Schule und Unterricht

Autor:in: Lobeck de Fabris, Kordula
Herausgeber:in: Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V.
Ort: Wuppertal
Erscheinungsjahr: 2004
Medienart: Musik, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe, Video
Anzahl Seiten: 63
Inhalt:
Die HipHop-Performance "Stress" war ein Kooperationsprojekt der Vereine "Unter Wasser fliegen" und "Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz". Thematisch dreht sich das Stück um Probleme im Elternhaus, in der Schule, um Drogen, Gewalt und Stress, dem sich die beteiligten Jugendlichen in ihrem Alltag ausgesetzt sehen. Bedingt durch das gemeinsame Interesse an Musik gelang es im Rahmen des Projektes, Jugendliche verschiedenster Nationalitäten zusammenzubringen.
Die Rapper, Breaker und Darsteller erzählen in dem Stück - mit den Mitteln Gesang, Tanz und Video - die Geschichte von Jugendlichen in der heutigen Zeit, die ihren Platz suchen zwischen Konsum und Rebellion, Gruppenzwang und Identität, Träumen und den Gefahren von Drogen und Kriminalität.
Die Materialsammlung (Broschüre, Film, Audio-CD sowie Textdateien) liefert Informationen zum Projekt und zur Arbeitsmethode, ein Textbuch, Vorschläge zur Arbeit mit dem Unterrichtsmaterial sowie Arbeitsmappen und Kopiervorlagen. Auf der beigefügten DVD befinden sich ein Videomitschnitt der Aufführung vom 10. Juli 2003, Ausschnitte aus Proben und Aufführungen sowie Videoclips aus dem Stück. Die CD enthät den Original Soundtrack, Songs aus dem Stück mit Gesang sowie die Arbeitsmappen im PDF-Format.

Inhaltliche Schwerpunkte: Gewalt, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Schule

Träger des Entimon-Projektes

Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V.
An der Bergbahn 33
42289 Wuppertal
Tel: 02 02 / 5 63 27 59
Fax: 02 02 / 5 63 81 78
s.goecke@wuppertaler-initiative.de
www.wuppertaler-initiative.de 

Einen Augenblick, bitte!
Wir führen eine Umfrage zum Nutzerverhalten auf der Webseite durch. Wir wollen damit unsere Seite nutzerfreundlicher gestalten und erfahren, welche Themen euch besonders interessieren. Es dauert nur zwei bis drei Minuten und ist anonym.

Geschlecht

Geschlecht

Alter

Alter

Migrationshintergrund

Migrationshintergrund

Beruf

Beruf

Schulform

Frage

Frage

Ich suche etwas in der Mediathek für

Ich suche etwas in der Mediathek für

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Besuch der Webseite

Besuch der Webseite

Wie hast du uns gefunden?

Wie hast du uns gefunden?

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Abschließendes Feedback

Abschließendes Feedback