Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Wohnt dein Gott auch im Himmel? Interkulturelle und interreligiöse Begegnungen und Feste in evangelischen Kindertagesstätten in Mannheim. Arbeitshilfe Nr. 1/2013 Beispiele aus der Praxis des ivaa-Projektes (Integration von Anfang an) der Evangelischen Ki

Autor:in: Emmendörfer-Brößler, Claudia
Herausgeber:in: Evangelische Kirche in Mannheim
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2013
Medienart: Bericht/Dokumentation, Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 59
Inhalt:
Die Handreichung ist im Zuge des Projekts "Integration von Anfang an (ivaa)" der Evangelischen Kirche Mannheim und vielen ihrer Kindertagesstätten sowie in Zusammenarbeit mit dem muslimisch geprägten Familien- und Bildungszentrum (FABIZ) entstanden. Bei dem Projekt standen das gegenseitige Kennenlernen und der Abbau von Unsicherheit aufgrund von Wissensdefiziten gegenüber der jeweils anderen Religion und Kultur im Vordergrund. Um dies zu erreichen wurden Fortbildungen angeboten, pädagogischen Konzepte neujustiert und Veranstaltungen für Kinder und Eltern organisiert.

Die Handreichung konzentriert sich besonders auf den Aspekt der religiösen bzw.
interkulturellen Feste – veranstalten, organisieren und pädagogisch in der Kindertagestätte verorten. Der Fokus liegt dabei auf islamischen Festen. Es werden dabei die Hintergründe für das "Feiern" erläutert und Hinweise gegeben auf was besonders geachtet werden sollte. Zudem wird in der Broschüre das Projekt näher erläutert und inwieweit Interessierte dies für ihre eigene Arbeit nutzen können.




Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Diversität, Frühpädagogik, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie, Religion

Träger des Toleranz-Projektes

Evangelische Kirche in Mannheim
M 1, 1a
68161 Mannheim
Tel: 06 21 / 2 80 00-0
Fax: 06 21 / 2 80 00-1 99
dekanat@ekma.de
www.ekma.de

Einen Augenblick, bitte!
Wir führen eine Umfrage zum Nutzerverhalten auf der Webseite durch. Wir wollen damit unsere Seite nutzerfreundlicher gestalten und erfahren, welche Themen euch besonders interessieren. Es dauert nur zwei bis drei Minuten und ist anonym.

Geschlecht

Geschlecht

Alter

Alter

Migrationshintergrund

Migrationshintergrund

Beruf

Beruf

Schulform

Frage

Frage

Ich suche etwas in der Mediathek für

Ich suche etwas in der Mediathek für

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Besuch der Webseite

Besuch der Webseite

Wie hast du uns gefunden?

Wie hast du uns gefunden?

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Abschließendes Feedback

Abschließendes Feedback