Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Zeitreise. Baukasten zur eigenen audio-visuellen Bildgestaltung

Herausgeber:in: Landesfilmzentrum des Mecklenburg-Vorpommern-Film e. V.
Ort: Wismar
Erscheinungsjahr: 2005
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Inhalt:

Die CD-ROM beinhaltet einen multimedialen Werkzeugkasten zur audiovisuellen Ausgestaltung einer Zeitreise durch die individuelle Biografie. Die Benutzerin oder der Benutzer (Empfehlung: zwischen 12 und 16 Jahren) kann ein persönliches Profil anlegen und sich entlang der Stationen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch Videospots inspirieren lassen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Anhand von Fragebögen zu dem Thema "wo komme ich her?", "was mögen meine Freunde an mir?", "wann bin ich glücklich?", "was suche ich?", "wo will ich hin?" werden die Benutzerinnen und Benutzer angeregt, persönliche Fragen zu reflektieren und das Ergebnis der Auseinandersetzung künstlerisch auszugestalten. Für die visuelle Umsetzung können vielfältige Vorlagen (Hintergründe, Personen, Zeichnungen, Symbole, Gegenstände) auf der CD verwendet und miteinander kombiniert werden. Zusätzlich ist eine Unterlegung durch Sounds möglich. In einer Galerie werden die Entwürfe zur Weiterberarbeitung gespeichert oder für den Ausdruck fertig gestellt. 

Ziel ist es, Jugendliche darin zu unterstützen, ihren Gefühlen oder Lebensvorstellungen Ausdruck zu geben sowie sich gegebenenfalls in Gruppen miteinander auszutauschen oder in pädagogischen Situationen einzelne Elemente dieser Auseinandersetzung aufzugreifen und zu vertiefen.      

Inhaltliche Schwerpunkte: Jugendarbeit, Medien/Internet

Träger des Xenos-Projektes

Landesfilmzentrum Mecklenburg-Vorpommern
Bürgermeister-Haupt-Str. 51-53
23966 Wismar
Tel: 0 38 41 / 61 81 00
Fax: 0 38 41 / 61 81 09
info@film-mv.de
www.film-mv.de