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Zur Entwicklung von Kompetenzen im Kontext von Demokratie, Vielfalt und Toleranz bei Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund

Autor:in: Voigt, Gaby
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: o. J.
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 54
Inhalt:
Im Projekt "Local Players" wurden Auszubildende zu Multiplikator:innen für Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Chancengerechtigkeit ausgebildet. In diesem Rahmen setzten sie sich mit Vielfalt, Differenz, Diskriminierung und Rassismus vor allem im Kontext (Berufs-)Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt auseinander, lernten Methoden kennen u.v.m.
Die Studie blickt auf die Wirkung des Projektes und untersucht, welche Motive die Jugendlichen zur Teilnahme hatten, welche Kompetenzen sie entwickeln und auch nach dem Projekt anwenden konnten und welche Veränderungen die Jugendlichen bei sich selbst feststellen.
Die im Projekt angestrebten Kompetenzen werden dabei in vier Gruppen unterteilt:
  • Selbstkompetenzen (z.B. Zweisprachigkeit, Reflexionsfähigkeit, Formulierung eines Selbstbildes)
  • Sozial-kommunikative Kompetenzen (Empathie-, Konflikt- und Ktitikfähigkeit)
  • Sachkompetenzen  
  • Methodenkompetenzen
 

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Diversität, Jugendarbeit, Rassismus

Träger des Xenos-Projektes 

PlanPlus PartG.
Freies Institut für angewandte Sozialforschung und Urbanistik
Kleestr. 21-23
90461 Nürnberg
Tel: 09 11 / 23 98 66 97
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