Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Zur Entwicklung von Kompetenzen im Kontext von Demokratie, Vielfalt und Toleranz bei Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund

Autor:in: Voigt, Gaby
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: o. J.
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 54
Inhalt:
Im Projekt "Local Players" wurden Auszubildende zu Multiplikator:innen für Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Chancengerechtigkeit ausgebildet. In diesem Rahmen setzten sie sich mit Vielfalt, Differenz, Diskriminierung und Rassismus vor allem im Kontext (Berufs-)Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt auseinander, lernten Methoden kennen u.v.m.
Die Studie blickt auf die Wirkung des Projektes und untersucht, welche Motive die Jugendlichen zur Teilnahme hatten, welche Kompetenzen sie entwickeln und auch nach dem Projekt anwenden konnten und welche Veränderungen die Jugendlichen bei sich selbst feststellen.
Die im Projekt angestrebten Kompetenzen werden dabei in vier Gruppen unterteilt:
  • Selbstkompetenzen (z.B. Zweisprachigkeit, Reflexionsfähigkeit, Formulierung eines Selbstbildes)
  • Sozial-kommunikative Kompetenzen (Empathie-, Konflikt- und Ktitikfähigkeit)
  • Sachkompetenzen  
  • Methodenkompetenzen
 

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Diversität, Jugendarbeit, Rassismus

Träger des Xenos-Projektes 

PlanPlus PartG.
Freies Institut für angewandte Sozialforschung und Urbanistik
Kleestr. 21-23
90461 Nürnberg
Tel: 09 11 / 23 98 66 97
info@plan-plus.de
www.plan-plus.de      

Einen Augenblick, bitte!
Wir führen eine Umfrage zum Nutzerverhalten auf der Webseite durch. Wir wollen damit unsere Seite nutzerfreundlicher gestalten und erfahren, welche Themen euch besonders interessieren. Es dauert nur zwei bis drei Minuten und ist anonym.

Geschlecht

Geschlecht

Alter

Alter

Migrationshintergrund

Migrationshintergrund

Beruf

Beruf

Schulform

Frage

Frage

Ich suche etwas in der Mediathek für

Ich suche etwas in der Mediathek für

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Besuch der Webseite

Besuch der Webseite

Wie hast du uns gefunden?

Wie hast du uns gefunden?

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Abschließendes Feedback

Abschließendes Feedback