"Was soll ich denn da sagen?!" Zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus im Schulalltag

Cover von "Was soll ich denn da sagen?!" Zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus im Schulalltag

Autor_in:
Georg, Eva/Dürr, Tina

Herausgeber:
beratungsNetzwerk hessen - Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., o.J.

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe / Broschüre

Anzahl Seiten:
59 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

beratungsNetzwerk Hessen
Institut für Erziehungswissenschaft
Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke-Str. 6
35032 Marburg
Tel: 0 64 21 / 2 82 45 35
reiner.becker@staff.uni-marburg.de
www.beratungsnetzwerk-hessen.de

Angaben zum Inhalt:

Rassistische und rechtsextreme Einstellungen sind bis in die Mitte der Gesellschaft verbreitet. Viele unterschiedliche Studien belegen das. Auch in der Institution Schule kommt Rassismus, ausgehend von Schüler_innen und/oder Lehrer_innen, vor. Schule und seine handelnden Protagonist_innen stehen nicht außerhalb der Gesellschaft, sondern sind mittendrin und lassen sich dementsprechend beeinflussen. Was diesen Kontext Schule so einzigartig macht, sind die Anforderungen, die an die Pädagog_innen gestellt werden: Sie sollen handeln, nicht wegsehen und dem_der betroffenen Schüler_in beistehen.

Organisationen wie das beratungsNetzwerk Hessen unterstützen Pädagog_innen bei diesem Prozess. Jedoch wird immer wieder festgestellt, dass rassistische Diskriminierungen lange vor dem Ereignis passieren, das die Lehrer_innen zum Anlass nehmen, um Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das lässt den Schluss zu, dass Rassismus von vielen nicht wahrgenommen wird. Ebenso wird auch die Verfestigung von institutionellem Rassismus, gemeint sind Gepflogenheiten, bewährte Handlungsweisen und tradierte Wertvorstellungen in Organisationen, Vereinen, Betrieben und damit auch Schulen, die dazu führen, dass Personengruppen ausgegrenzt und/oder benachteiligt werden, verneint..

Die Studie setzt an diesen Punkten an und hat Lehrer_innen, Schüler_innen, Sozialpädagog_innen sowie die Schulleitung befragt, inwieweit sie Rassismus im Schullalltag wahrnehmen, welche Handlungsmöglichkeiten sie sehen und welche Unterstützung sie sich wünschen, um im Sinne des_der betroffenen Schüler_in einzugreifen. Gestützt auf die Antworten kann die Studie ein Abbild über den Umgang mit Rassismus an Schulen vermitteln. Sie zeigt, welche Unterstützungsangebote nötig sind.


Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Diversität, Jugendarbeit, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Vorurteile


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