Zeitzeug*innen der Zukunft. Geschichten der Deutschen von Morgen

Das Projekt „Zeitzeug*innen der Zukunft. Geschichten der Deutschen von Morgen“ ist ein Gedichte-Projekt, das Menschen mit und ohne Fluchterfahrung dabei helfen soll, ihre Erlebnisse und Gedanken durch Poesie auszudrücken. Das Projekt soll vor allem dazu dienen, den Stimmen der Menschen Gehör zu verschaffen, über die oftmals nur gesprochen und denen weniger zugehört wird. Durch das…

#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien

Das Modellprojekt „#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien“ bietet Jugendlichen Raum sich kritisch mit Verschwörungstheorien, den ihnen zugrundeliegenden Narrativen sowie entsprechenden Einstellungsmustern auseinanderzusetzen.Das Toolkit vermittelt ihnen Wissen und Kompetenzen für das Erkennen von Verschwörungstheorien. Es sensibilisiert für Gefahren die von verschwörungstheoretischen Narrativen für Gesellschaft, Demokratie und die eigene Lebenswelt ausgehen. Im Interview erfährt man,…

Demokratie (er)leben – Familienzentren als Orte gelebter Demokratie

In Zeiten, in denen Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zunehmen, ist Demokratieförderung wichtiger denn je. Deshalb haben wir Anfang 2020 das Projekt „Demokratie (er)leben ­– Familienzentren als Orte gelebter Demokratie“ gestartet, um das Vertrauen in die Demokratie zu stärken, was gelingt, wenn Menschen Vielfalt erleben und sie die Erfahrung machen, dass sie ihre Lebenswelten aktiv mitgestalten…

Mit Restorativen Praktiken ein positives und sicheres Schulklima fördern

Die Schulen sind wichtige Sozialisationsorte für Kinder und Jugendliche, die den Erwerb von Fachwissen und das Erlernen sozialer Fähigkeiten wie die eines demokratischen Miteinanders ermöglichen. Sie stehen aber auch vor großen Herausforderungen. Die Mitarbeiter:innen sind mit einer Vielfalt an kulturellen Hintergründen und besonderen Bedürfnissen konfrontiert und erleben herausfordernde Gruppendynamiken und teils auch Autoritätsverlust. Schulen, auch…

Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Die meisten Kinder in Deutschland besuchen, bevor sie in die Schule kommen, eine Kita oder eine Tagespflegestelle. Dort erleben sie zum ersten Mal eine Gemeinschaft mit Menschen außerhalb ihres vertrauten familiären Umfelds. Und sie haben die Möglichkeit, im Miteinander weitere wichtige Erfahrungen zu sammeln. Im Kita-Alltag erleben sie Vielfalt und erfahren Demokratie. Hier setzt die…

Einmal Brainwash und zurück

Die Projektidee ist zu einer Zeit entstanden, als „QAnon“ und die damit verbundene „Pizzagate“-Verschwörungserzählung auch in Deutschland immer mehr Verbreitung fand. Der Bedarf an dem Thema fand sich außerdem in unserer Arbeit mit Jugendlichen wieder, da sich die Verschwörungsmythen zur „Klimalüge“, zum „großen Austausch“ oder zur „jüdischen Weltverschwörung“ insbesondere auch über Social Media verbreiten. Verschwörungsmythen…