Demokratie in Kita und Fachschule – Ein Methodenset

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Das Methodenset „Demokratie in Kita und Fachschule“ nebst Begleitheft stellt auf acht Karten verschiedene Beteiligungsmethoden vor, die auf der Vorderseite für den Einsatz in der Fachschule und auf der Rückseite für die Anwendung in der Kita aufbereitet sind. Es bietet pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, schon in der Ausbildung ein professionelles Selbstverständnis zu entwickeln, das sich…

Lobbyarbeit in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

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Lobbyismus hat bzw. Lobbyist:innen haben einen schlechten Ruf. Es schwingt dabei oft genug der Vorwurf von Korruption und Skrupellosigkeit mit. Auch dass mit Lobbyarbeit gegen die Interessen der Schwächsten in der Gesellschaft gearbeitet wird, steht dabei meist im Raum. Die Vorwürfe sich nicht ganz von der Hand zu weisen, denn wer mehr Geld in die…

Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft

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Die Analyse von Hoa Mai Trân untersucht Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas. Dabei analysierte sie, wie Kitas Kinderrechte, Partizipation, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion fördern. Die Autor:in analysiert anhand von 21 verschiedenen Qualitätsverfahren, deren Umsetzung bzgl. Kindheitspädagogik und demokratische Werte und inklusive Strukturen. Sie kritisiert Defizite, beispielsweise die geringe Berücksichtigung von Kinderperspektiven und die…

Zur Versorgung von Menschen mit Behinderungen und/oder psychischen Erkrankungen im Kontext von Schwangerschaft. Webinar im Rahmen des pro familia-Projekts "Selbstbestimmung und Vielfalt in der Geburtshilfe"

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Das Webinar „Zur Versorgung von Menschen mit Behinderungen und/oder psychischen Erkrankungen im Kontext von Schwangerschaft“ fand im Rahmen des pro Familia – Projekts „Selbstbestimmung und Vielfalt in der Geburtshilfe“ statt. Die Dokumentation skizziert die verschiedenen Vorträge und Arbeitsphasen und untersucht die Situation von schwangeren Frauen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen. Hier zeigt sich, welche speziellen…

Abschlussbericht. Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule. Ein qualitatives Forschungsprojekt

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In dem qualitativen Forschungsprojekt wurden die Demokratiebildungsprozesse von Kindern im letzten Kita- und ersten Grundschuljahr untersucht. Dafür wurden Kinder in dieser Übergangsphase begleitet und partizipativ Daten erhoben. Der Fokus lag dabei auf den Kinderperspektiven. Das qualitative Forschungsprojekt ist im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter entstanden.

Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen

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Kulturelle Bildung bei Kindern bekommt nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie bekommen sollte. Gerade im Hinblick auf das Potential, dass kulturelle Bildung mitbringt, wenn es sich um einen Baustein in der Demokratiebildung handelt. Es ist jedoch meist so, dass institutionelle Kulturvermittlung im Kindesalter entweder eher am Rand behandelt wird, gerne als ein Belohnungsinstrument (Kita-Ausflug ins…

Explorative Studie. Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich. Eine Erhebung von Ramboll Management Consulting im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.

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Die Studie zur kinderrechtsbasierten Demokratiebildung befragte 286 pädagogische Fachkräfte, um herauszufinden, wie vertraut pädagogische Fachkräfte im außerunterrichtlichen Ganztag mit den rechtlichen und programmatischen Vorgaben zur kinderrechtsbasierten Demokratiebildung sind. Ergänzt wurde die Umfrage durch Interviews mit Expert:innen aus Fachberatung, Weiterbildung und Qualitätsentwicklung in jedem Bundesland. Die Studie zeigt, dass die UN-Kinderrechtskonvention bei Fachkräften im Ganztagsbereich am…

Memo- und Legespiel: Kinderrechte und Medien – ein gutes Paar!

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Das vorliegende Memo- und Legespiel ist eine interaktive Methode, um Kindern ihre Rechte im digitalen Raum näherzubringen. Es zeigt beispielhafte Situationen, z.B. Cybermobbing, digitale Spiele oder den Umgang mit Medien zu Hause. Der Einsatz des Spiels eignet sich, um in das Thema Kinderrechte im digitalen Raum einzuführen sowie als Diskussionsgrundlage. Es bietet Gelegenheit, Kindern Raum…

Aktionsbox zur Woche gegen antimuslimischen Rassismus. Einführung, Hintergrundtexte, Methoden und Materialien für die Bildungsarbeit

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Die Zahl der antimuslimisch-rassistischer Vorfälle in Deutschland ist auf einem erschreckend hohen Niveau. Diese Entwicklung macht auch vor Schule und Jugendarbeit nicht Halt. Dabei sind nicht immer nur Gleichaltrige das Problem, auch Pädagog:innen reproduzieren bewusst oder unbewusst rassistische Stereotypen. Dementsprechend können Bildungseinrichtungen sich genau zu dem Gegenteil entwickeln, was sie eigentlich sein sollten, ein sicherer…

Schwerpunktbericht 2023. Resonanzen der Angebote von Kompetenznetzwerken und -zentrum. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

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Der vorliegende Schwerpunktbericht befasst sich mit den auf die Kompetenznetzwerke und dem Kompetenzzentrum (KNW/Z) übertragenen Aufgaben, ihrer Expertise und der Bereitstellung etablierter Handlungsansätze, an andere (Programm-)Akteuren sowie in die Regelpraxis der Kinder- und Jugendhilfe und in andere Arbeitsfelder wie Schule, Politik und Verwaltung. Dazu untersucht die wissenschaftliche Begleitung Angebote und Maßnahmen im Hinblick auf ihre…