Medienboxen zum Thema Gewalt und Rechtsextremismus
Die Medienboxen sind ein Ergebnis des Projektes „‚Bist du der Bestimmer?‘ – Veranstaltungen gegen Rechts und Gewalt“, das der Bibliotheksförderverein Halberstadt e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT.“ durchgeführt hat. Hierzu lud der Verein Kinder und Jugendliche zu szenischen Darstellungen und Gruppendiskussionen zum Thema Rechtsextremismus und Gewalt ein. Während der Veranstaltungen wurde deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht, die Schüler/-innen über Gefahren des Rechtsextremismus, Ausländerfeindlichkeit, Gewalt und Zivilcourage zu informieren und mit ihnen darüber zu diskutieren. Aus dieser Notwendigkeit heraus sind die Medienboxen entstanden, die auch über das Ende des Projekts hinaus entliehen werden können.
Inhalt
Die Medienboxen beinhalten eine breite Auswahl an Literatur und Medien, die sich zum Einsatz im Unterricht zum Thema Gewalt und Rechtsextremismus anbieten. Einen großen Raum nehmen dabei Jugendromane für Schüler/-innen ab Jahrgangsstufe 5 ein. Diese sind durch Materialien und Kopiervorlagen ergänzt.
Der Komplexität der Thematik werden die Medienboxen insofern gerecht, als dass sie sich nicht auf reine Aufklärung über das Phänomen Rechtsextremismus beschränken, sondern auch angrenzende Thematiken wie Fremdsein, Migration und Mobbing thematisieren. Sie beinhalten so unterschiedliche Materialien wie Erfahrungsberichte Mütter rechtsextremer Kinder, Begleitliteratur für Lehrkräfte zu Gewalt an Schulen sowie Sachliteratur für Schüler/-innen zum Umgang mit Gewalterfahrung, dokumentarische Filme zu Gewalt und Rechtsextremismus, ein Plan- und Aktionsspiel zur Auseinandersetzung mit dem „Dritten Reich“, Methoden und Materialien zur interkulturellen und antirassistischen Bildungsarbeit oder auch Aufklärung zum Nahostkonflikt.
Verwendung als Impuls- / Begleitmaterial
Die Medienboxen sind als Begleitmaterial für den Einsatz im Schulunterricht an Sekundarschulen und Gymnasien ab Jahrgangsstufe 5 konzipiert. Sie können von den Schulen entliehen und fächerübergreifend eingesetzt werden. Dabei sind nicht nur Erzählungen, Romane oder audiovisuelle Medien enthalten, sondern auch Fachbücher, Kopiervorlagen und Anleitungen für die Lehrer/-innen zum Umgang mit Rechtsextremismus und Gewalt. Sie bieten Hilfestellungen und Materialien für Lehrkräfte, die sich im Schulunterricht mit Rechtsextremismus und Gewalt auseinandersetzen wollen.