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Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Ein Beitrag zu einer pluralistischen und multiethnischen Gesellschaft

Vor dem Hintergrund einer erkennbaren Zunahme von Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus in unserer Gesellschaft kommt der Demokratieförderung und-bildung, im Sinne einer aktiven Beteiligung, Mitbestimmung und Teilhabe aller Bürger_innen, ein immer wichtigerer Stellenwert zu. Kindertageseinrichtungen gelten als erste Bildungsinstitution außerhalb der Familie und haben dadurch nicht nur eine besondere Verantwortung, sondern sind auch gesetzlich verpflichtet, ihre pädagogische Arbeit demokratisch zu gestalten. In diesem Sinne sollen sie zum einen Normen und Werte unserer demokratisch verfassten Gesellschaft schon früh an die Kinder vermitteln und zum anderen konkrete Partizipationserfahrungen und Teilhabemöglichkeiten eröffnen.

Ablauf

Direkte Zielgruppe des Projekts sind die Fachberatungen und Fachkräfte der rund 5.500 paritätischen Kindertageseinrichtungen und ihre Träger. In ihnen werden etwa 320.000 Kinder von mehr als 52.000 Fachkräften betreut. Die paritätischen Kindertageseinrichtungen verfügen über ein breites Spektrum an unterschiedlichen Trägerschaften, Profilen und pädagogischen Konzeptionen. Unabhängig von den spezifischen Profilen und Konzeptionen haben sich die Einrichtungen vor dem Hintergrund gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen vielerorts bereits mit den Themen Kinderrechte und Demokratiebildung beschäftigt oder Bedarfe einer aktiven Auseinandersetzung signalisiert.

Mit dem Projekt fördert der Paritätische Gesamtverband deshalb die Demokratiebildung und -förderung in der pädagogischen Arbeit der Fachkräfte. Es sollen Impulse für eine nachhaltige Beschäftigung mit den Themen sowie ein bewussterer Umgang mit ihnen erreicht werden.

Es wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse mit der Demokratiebildung und -förderung auf der verbandlichen Ebene sowie der Ebene der Fachkräfte in der pädagogischen Arbeit sichtbar gemacht und ihre Potentiale analysiert. Nach der Ermittlung vorhandener Unterstützungsbedarfe der Fachkräfte werden Materialien zur Demokratiebildung und -förderung erstellt. Dazu gehören Arbeitshilfen (z.B. zur Entwicklung eines Partizipationskonzeptes oder zur Etablierung von Beschwerdeverfahren.), das ABC der Partizipation, viele Erklärvideos sowie ein dokumantarischer Erklärfilm zur Partizipation in Alltagssituationen.

Kooperationspartner sind hierbei die paritätischen Landesverbände und Mitgliedsorganisationen, die in der Kindertagesbetreuung tätig sind.

Projekt: Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung – Ein Beitrag zu einer pluralistischen und multiethnischen Gesellschaft (Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung)

Ziel: Förderung der Partizipation und Demokratiebildung von Kindern in der Kindertagesbetreuung

Zielgruppe: Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, Multiplikator_innen; Kinder im Vorschulalter; Eltern

Laufzeit: 2017–2019

Kooperationspartner: Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland AWO Bundesverband e.V. Deutsches Rotes Kreuz Deutscher Caritasverband/KTK Diakonie Deutschland Bundesverband für Kindertagespflege Koordinierungsstelle Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) e. V.

Ansprechpartner:

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband

Oranienburger Straße 13-14

10178 Berlin
www.duvk.de/was-wir-machen/partizipation-und-demokratiebildung-der-kindertagesbetreuung/
duvk@paritaet.org
Marc Köster

Tel: 0 30 / 2 46 36-4 63/ -4 76