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Was denken Nazis?

Themenblätter im Unterricht

_(Inhalt)_

In doppelseitigen Arbeitsblättern werden unter den Überschriften „Was denken Nazis?“ und „Verhältnis der Rechtsextremen zu demokratischen Grundsätzen“ Wissens- und Diskussionsfragen geboten, durch die zentrale Elemente rechtsextremer Einstellungen erarbeitet werden können. Der Fokus liegt hierbei ganz klar auf der Wissensvermittlung über das Phänomen Rechtsextremismus. Die Arbeitsblätter sind in der Broschüre im Klassensatz als Abreißblock enthalten oder können alternativ als Pdf-Datei selbst ausgedruckt werden. Ergänzt werden sie durch erläuternde Lehrerblätter.

Die Handreichung geht davon aus, dass vor dem Entwickeln von Handlungsmöglichkeiten die Kenntnis der Motive und Ideologien von Rechtsextremen stehen muss. Wie diese Handlungsmöglichkeiten – besonders als pädagogische Auseinandersetzung – konkret ausgestaltet sein könnten, ist ausdrücklich nicht ihr Anliegen.

_(Anwendungsbereich)_

Die Themenblätter sind für den Einsatz in der Schule gedacht. Sie sind für ein bis zwei Schulstunden konzipiert und können vor allem als erster Einstieg in eine Unterrichtseinheit benutzt werden.

Medium: Themenblätter

Projekt: bpb

Zielgruppe: Lehrer/-innen, Schüler/-innen

Umfang: Doppelseitige Arbeitsblätter, 4 Lehrerblätter

Autor:in / Herausgeber:in :: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), Patrick Pilarek

Ort: Bonn

Erscheinungsjahr: 2013 (Neudruck 2014)

ISBN-Nr. / ISSN-Nr.: ISSN 0944-8357

Ansprechpartner:

Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)
Adenauerallee 86
53113 Bonn
www.bpb.de
info@bpb.de
Tel.: 0228 / 995150

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