Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Menschenwürde (un)antastbar. Kritische Perspektiven auf die europäische Migrationspolitik

Herausgeber:in: neue deutsche organisationen – das postmigrantische netzwerk e.V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2024
ISBN/ISSN: 978-3-9826190-0-2
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 43
Inhalt:

Das Dossier "Menschenwürde (un)antastbar" beleuchtet die Migrationspolitik der Europäischen Union (EU) sowie deren Verschärfungen und Folgen für die Gewährleistung der Menschenrechte.

Die Publikation bietet einen zeitgeschichtlichen Überblick zu den Restriktionen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS). Dabei werden sowohl historische als auch aktuelle Entwicklungen und Gesetzeslagen der Migrationspolitik erörtert. Anhand konkreter Fall- und Länderbeispiele verdeutlichen die Autor:innen, welche Auswirkungen die Restriktionen für Schutzsuchende in der Europäischen Union haben und weshalb sie einen Rückschritt in der Geschichte der Menschenrechte darstellen.

Die Autor:innen thematisieren und evaluieren die Verschärfungen der EU-Migrationspolitik aus einer postmigrantischen, rassismuskritischen sowie menschenrechtlichen Perspektive. Neben der kritischen Analyse zeigen sie auch Verbesserungspotenziale auf. Sie weisen auf alternative Wege hin, die der EU-Ursprungsidee gerecht werden könnten: Frieden und Menschenrechte gemeinsam zu gewährleisten.

"Menschenwürde (un)antastbar" gliedert sich in sechs Beiträge mit unterschiedlichen Stimmen aus der Zivilgesellschaft:

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Politische Bildung

Träger des Demokratie-Projektes

neue deutsche organisationen – das postmigrantische netzwerk e. V.
Reichenberger Straße 120
10999
Berlin
030 / 25 46 45 78